Warum würde sich ein Elektromotor mit Dauermagneten welcher mit Wechselstrom betrieben wird nicht drehen?

6 Antworten

mit richtiger ansteuerung würde er.

Brushless-Motoren sind eigentlich Drehstommotoren mit Dauermagneten..PC-Lüfter sind da welche ;)

Jeder Brushless-Motor hat noch elektronik drin, wo aus Gleichspannung in 3 Phasen wechselstrom macht.

Die Frage sagt alles

Überhaupt nicht!! Der Ausdruck: ,,mit Dauermagneten" sagt viel zu wenig aus.

Wenn der Rotor ein Dauermagnet ist und der Stator mit Wechselstrom versorgt wird, dass hast Du einen Synchronmotor. Diese wurden früher in elektrischen Uhren eingebaut. Mann musste den Motor von Hand ,,anwerfen" bis sie die richtige Drehzahl erreicht hatten, und dann sind sie weitergelaufen.

Der Motor dreht ja, weil die Magnetfelder wechseln. Wie soll das beim Dauermagneten funtionieren? Der hat ja praktisch eine angezogene Handbremse.

Ursusmaritimus  30.10.2022, 10:27

Wenn er es schafft im Stator ein rotierendes Drehfeld zu erzeugen würde es schon wieder klappen.

Ich weiß nicht, ob du einen konkreten Aufbau im Kopf hast? Es gibt Elektromotoren mit Dauermagneten, die mit Wechselstrom funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ein Elektromotor dreht sich wenn er an den dafür vorgesehenen Klemmen die richtige Spannung hat. Die Frage sagt nichts🤷🏼‍♂️