Warum wollte Napoleon der 3 Luxemburg annektieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte zwei wesentliche Gründe, die miteinander zusammenhängen:

1) Napoleon III. verfolgte eine imperialistische Politik mit dem Ziel, die Vorherrschaft Preussens in Europa - grade nach dem Sieg im Deutschen Krieg 1866 - zu schwächen und Frankreich weiterhin als eine der führenden Großmächte Europas vor Preussen zu festigen.

2) Luxemburg war von allen Territorien am einfachsten in Besitz zu nehmen. Es wurde sogar schon ein Kaufvertrag mit dem König der Niederlande aufgesetzt (es handelte sich ja um eine Personalunion), welcher dann allerdings gescheitert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blueorange25
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Napoleon III. wollte sein Imperium "aufrunden". Er hatte gegen 1866 Savoyen und Nizza "übernommen".