Warum wollte Adolf Hitler aus Berlin eine welthauptstadt machen?

3 Antworten

So weit ich weiß, war es eigentlich Bayern/Sachsen. Dort waren KPD-Minister in der Regierung, welche Hitler von großem Nutzen waren wegen seiner erstrebten absoluten Mehrheit in den Wahlen.

hmmmwht  01.06.2024, 22:10

Berlin war da eher stark links orientiert

Die angeblichen Übermenschen, die "Herrenrasse" der Arier sollte nach Vorstellung der Nationalsozialisten die weltweit dominierende Rasse sein - alle anderen Völker würden langfristig zu deren Sklaven werden.

Wenn also die "arische Herrenrasse" jene wird, die eines Tages die Welt beherrscht - nun, dann brauchen diese "Übermenschen" natürlich auch eine "Welthauptstadt" - nach Hitlers Vorstellung wäre dies "Germania" statt Berlin geworden.

Alles bizarrer, größenwahnsinniger und rassistischer Unsinn.

Weil es seiner verzerrten Wahrnehmung gemäß dem Reich gut zu Gesicht gestanden hätte. Weitere Ideen betrafen ja beispielsweise Linz, Nürnberg, Hamburg oder München. Hat alles nicht sollen sein.