warum wirkt Ectasy nicht richtig bei mir?
Hey, vor kurzem hab ich mit paar Freunden ectasy ausprobiert. Meine Freunde haben alle eine halbe genommen und waren alle total drauf. Ich hab nach 2 Stunden immer noch nichts gemerkt und dachte mir ok dann leg ich eben nach und dieses öfter wiederholt mit hälften und hatte somit letztendlich 3 ganze pillen genommen ( wie gefährlich das sein kann, muss mir jetzt keiner erklären). Jeden falls nach diesen 3 pillen kam immer noch keine Wirkung. Außer meine Augen, nach denen zu verurteilen hätte ich auch total drauf sein müssen (siehe Bild). Und jetzt zu meiner Frage: Warum ist das so ? Wieso führt eine halbe Pille bei meinen Freunden zu den größten Trips oder sogar zum Absturz, wo hin gegen bei mir wirklich nichts passiert bei 3 ganzen Pillen außer dass meine pupillen riesig werden? Hat jemand dafür eine biologische Erklärung oder so ? Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Substanzen bei mir nicht wirken, wie sie eigentlich sollten. Ist mir wirklich ein Mysterium. Woran liegt das nur?
Liebe/r Hase1400,
Deine Frage zum Drogenkonsum klingt besorgniserregend und deutet auf einen unsicheren Umgang mit Drogen hin. Zwar ist Drogenkonsum immer gefährlich und eigentlich abzulehnen, wenn Du Dich aber dennoch dazu entscheidest Drogen zu konsumieren, achte bitte darauf, Dich an die Safer-Use Regeln zu halten. Diese verringern das gesundheitliche Risiko, welches Drogenkonsum mit sich bringt und können Leben retten.
Mehr Informationen zu Safer Use kannst Du unter anderem auf der folgenden Seiten finden: https://drogennotdienst.de/
Beim Drogennotdienst besteht außerdem unter der Nummer 030/19237 jederzeit die Möglichkeit zu einer anonymen Telefonberatung, solltest Du Dir Sorgen über Deinen Drogenkonsum machen.
Herzliche Grüße
Eva vom gutefrage-Support
5 Antworten
Boah gute Frage keine Ahnung. Ich weiß dass es sehr extreme im Wirkungsbereich gibt. Bei mir hittet es bsp. erst beim downcome. Ich denke möglicherweise versteift du dich zu sehr darauf dass es wirkt dass es letztendlich nicht gewirkt hat.
War bei einem Freund auf nem Techno Festival zum ersten Mal ähnlich (hat mehrmals nachgelegt harte am Ende 2 x 300mg drin).
War bei mir früher auch so, das kommt mit der Zeit. Dafür verträgst später umso weniger 😂
17 aber ich denke ich versuche es in so 2 Jährchen oder so wieder
Bin Grade auch auf der Suche nach der biologischen Ursache, weil meine Freundin auch nehmen kann was sie will aber keine Wirkung im Bewusstsein oder ähnliches stattfindet.
Kiffen kann sie ohne Ende, trinken dauert auch bis sie was merkt, Speed und Ecstasy hatte keine Wirkung hinterlassen. Total verrückt. Sie denkt, dass wir, die high werden, nur so tun ,als ob wir high werden, weil bei ihr so gar nichts passiert und denkt, dass das nur ein Kontrollverlust ist, weshalb man high wird - was wiederum aber schon widerlegt ist dank Studien die die Hirnströme gemessen haben, wenn man verschiedene Drogen konsumiert hat.
Das ist schon echt komisch. Hast du Depressionen ? Wenn ja kann es vllt. sein das dein Serotoninhaushalt gestört ist und du deshalb zwar große Pupillen durch das mdma hast aber keinen Rausch da du trotzdem kein Serotonin ausschüttest.
Allerdings finde ich es komisch das du bei anderen Drogen auch nichts spürst. Bei Kokain kann das schonmal vorkommen vor allem wenn es schlecht ist und Cannabis hast du dann vermutlich gepafft. Aber Pilze musst du eigentlich spüren, außer die waren nicht Psychoaktive oder die Dosis war zu gering.
Schonmal lsd probiert ? Das kann man nicht nicht spüren 😂
Ja die gleiche Überlegung hatte ich auch, aber ich hatte noch nie Depressionen, da ich von Grund auf immer eine positive Einstellung hab und fast immer gut gelaunt/ fröhlich bin. Aber wer weiß vielleicht ist dieses Glückshormon kaputt/blokiert oder so haha. Wie gesagt einfach ultra seltsam da mein Körper wirklich auf keine Substanz bis jetzt angesprungen ist, die ich ausprobiert habe. Ich habe beim cannabis ganz sicher nicht gepafft und unter anderem hab ich es auch gegegessen in Mengen in so Gebäck/Keksen/ Brownies...und selbst da einfach keine Wirkung. Nix. Alle werden high, nur ich Chill da mit vollem Bewusstsein und ist alles normal wie immer. Die Sache ist wenn die Drogen " schelcht" wären, dann sollten die bei meinen Freunden ja auch nicht richtig wirken... ich nehm ja genau das gleiche Zeug wie die nur halt in einer größeren Dosis. Die stürzen gegeben falls ab oder haben den größten Trip ihres Lebens und ich spür noch nicht mal einen Hauch der Wirkung wenn ich selbst das doppelte nehme. Einfach nur suspekt das ganze und ich finde keine Erklärung. Lsd hab ich noch nie genommen, empfehlenswert? Haha
LSD sollte man halt nicht mit dem Ziel nehmen Spaß zu haben, sondern mit dem Ziel etwas über sich selbst und die Welt zu lernen. Auch ein ,,Horrortrip‘‘ kann einen weiter bringen, solange man richtig damit umgeht. Da es die Emotionen extrem verstärkt, fühlen sich die schönen Emotionen und Gedanken noch viel schöner an. Aber man wird eben auch mit den verdrängten und unangenehmen Emotionen ohne Rücksicht konfrontiert und muss dann irgendwie damit umgehen. Außerdem durchschaut man plötzlich sein eigenes Verhalten. So ist es bei mir zumindest immer. Ich sage immer, auf LSD ist man sich selbst total ausgeliefert und das können manche Menschen nicht ertragen, besonders dann, wenn sie sich oft selbst belügen. Du musst für dich wissen ob du damit klar kommst. Und jeder kann irgendwelche unangenehmen Elemente im Trip bekommen, weil halt niemand perfekt ist und niemand ein 100% richtiges Selbstbild hat. Außerdem neigt unser Gehirn dazu unangenehme Dinge zu verdrängen. Man muss sich halt darauf einstellen das es auch zeitweise unangenehm werden kann. Ich habe viel durch LSD lernen können, ich bereue es nicht.
Also wenn du von ner Pappe nichts merkst weiß ich echt auch nicht weiter, das muss man einfach merken 😄
Wenn dein Serotonin blockiert ist müsstest du Depressionen oder zumindest ein sehr Melancholisches Temperament haben. Ohne Serotonin ist man einfach doch recht niedergeschlagen. Und das kann ja auch nicht sein wegen dem Kokain das ja die Wiederaufnahme von Dopamin hemmt. Demnach dürftest du ja weder Dopamin noch Serotonin haben und unter diesen Voraussetzungen wärst du kaum Überlebensfähig 😄 Außerdem dockt THC und Psylocibin selbst an Rezeptoren an und schütten nicht wie MDMA aus oder hemmen die Wiederaufnahme wie Kokain. Also alles recht suspekt irgendwie 😅
Hört sich mega interessant an finde ich. Ich denke dass werde ich bei Zeiten ausprobieren, ich glaube man kann dabei viel über sich lernen und mit dem Ziel würde ich auch diese Droge konsumieren. Generell finde ich sehr interessant was Drogen individuell mit Leuten machen und deshalb war ich ja auch so gespannt was wohl bei mir passieren wird. Dass einfach wirklich nichts kam bei koks, Ectasy etc. hat mich einfach so extrem überrascht. Ich würde echt gerne mehr über meine Psyche wissen und was wirklich tief in mir vorgeht, oder ob ich irgendwas verdränge etc. Ich hätte echt lieber einen Horror Trip gehabt, anstatt dieses nichts, weil dann hätte ich wenigstens eine Erfahrung gemacht und sicher etwas über mich selbst gelernt. Aber vielen Dank für deine Antwort, hat mich echt ein wenig weiter gebracht.
Informier dich aber vorher nochmal darüber und mach das in einer ruhigen Umgebung und mit jemanden der das am besten schonmal gemacht hat und den du kennst. Das ist sehr wichtig. Fremde Menschen können als äußerst unangenehm empfunden werden.
Und das Wirkt auch extrem lange. Man könnte denken man wird nie wieder normal, dem ist aber natürlich nicht so 😄 Einfach abwarten und das lsd zulassen, lsd braucht seine Zeit bis es vom Rezeptor wieder frei gelassen wird. Also keine Sorgen machen wenn das lange dauert bis man wieder normal ist. Sich dagegen zu wehren ist absolut kontraproduktive.
Auf Lsd sind plötzlich Hirnregionen an Aufgaben beteiligt wo sie sonst nicht aktive werden. So passiert es das deine Emotionen und deine Sinneswahrnehmungen quasi wie verschmelzen. Man kann das ganze auch nicht so richtig in Worte fassen. Man fühlt und sieht das einfach nur und kann daraus dann im Nachhinein lernen. Auf lsd zu sprechen ist halt so eine Sache 😂 Geht manchmal einfach nicht :D
Es wird anders sein als du jetzt denkst. Lsd muss man einfach selbst erlebt haben um den Trip eines anderen verstehen zu können. Jeder Trip ist auch anders weil man ja auch immer andere Sachen im Kopf hat und immer anderen reizen ausgesetzt ist.
hallo bei mir wirkte es ebenfalls nie. ich konnte bis heute keine wirkliche erklährung dafür finden und kenne in meinem umfeld auch keinen dem es so geht . wirken denn andere sachen bei dir ?
same. geht mir auch bei einigen dingen so. Bei mir ist das wahrscheinlich durch meinen damaligen Ritalin Konsum(ADS).
Nein, bei allen Drogen die ich genommen habe immer die selbe Erfahrung. Einfach nichts. Koks, hasch, Cannabis, Pilze etc hab ich schon ausprobiert.
spannend. koks bei mir null, mdma null, einmal sublingual 3 min flash dann vorbei. cannabis früher gut heute nur noch unangenehm. alkohol vertrage ich sehr viel. die intensität und dauer wie substanzen wirken hängt bestimmt von genetischen neuronalen faktoren im neurotransmitter haushalt ab. zb die Neurotransmitter Transporter (SERT,DAT,NAT) oder den abbauenden enzymen wie mao oder comt ab. aber gar nicht wirken kann ich mir dadurch auch nicht wirklich erklären
Ja spannend und interessant ist das schon aber auch ungewöhnlich und wirklich seltsam. Da ich wikrlich nicht einen Hauch von einer Wirkung bekomme, selbst wenn ich es im über Maß konsumiere und auch alles gemischt. Alkohol wirkt bei mir auch nur in Massen, also da muss ich wirklich wirklich viel harten Stoff getrunken haben um gut angetrunken zu sein. Aber schön das es dir ähnlich geht und ich nicht ganz so alleine bin haha, komm mir nämlich schon etwas blöd dabei vor
Der erste positive Kommentar, da bin ich aber mal gespannt ob die Zeit was daran ändern kann hehe