Warum wird Pudding fest?

2 Antworten

Das Geliermittel reagiert mit Wasser, es entstehen neue Molekülbrücken, die ein Netzwerk bilden. Wenn du es genau wissen willst, einfach mal Wörter wie GELIERUNG oder GELIERPROZESS googeln!

Zunächst quillt die Stärke, ab einer bestimmten Temperatur bindet sie dann größere Mengen Wasser und die Viskosität der Mischung steigt stark an. Beim ungestörten Abkühlen bildet sich ein Stärkegel, dass dem Pudding Festigkeit verleiht. Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Stärke#VerhaltenbeimErhitzen_.28Verkleisterung.29