Warum wird nur die jüngste von drei Schwestern bösartig und kriminell obwohl alle drei unter ähnlichen Bedingungen aufwuchsen?

6 Antworten

In einem von mir gerne herangezogene Fall ist bei dem von mir meist herangezogene psychologischen Modell der Charakerverteilungen von Geschwistern. Das ist sogar der "einfachste" Fall: 3 Geschwister vom gleichen Geschlecht.

Es gibt in der Kindheit meist ein wichtigstes prägendes "negatives" Gefühl.

  • Wut (Ungerechtigkeiten)
  • Angst (Unsicherheit)
  • Trauer (Verlust)

Die entsprechend prägende Situation ist dann oft für alle Kinder gültig (auch Ungerechtigkeit wenn ein Kind bevorzugt wird, auch wenn unterschiedliche Rollen eingenommen werden)

Dieses wichtigste ("negative") Element der kindlichen Entwicklung können nun im Gehirn zur Ausbildung von unterschiedlichen "Bewältigungsstrategien" vor dem erreichen des Bewustseinszentrums kommen. Hier einmal am Beispiel Wut:

  • Kontrolle - Innerlich oft wütend, aber Wut wird als Kontrollverlust und damit als innere "Niederlage" erfahren.
  • Ausleben - Wut wird ausgelebt. Einschüchterung ist probates Mittel zum Selbstschutz und Schutz entsprechender Bezugspersonen (Partner, Kinder,...). Wer wütend ist, ist ehrlich. Wut nicht auszuleben wird als Falschheit empfunden.
  • Innere Negierung: Diese Personen sind nie wütend. Es geht nicht um die Kontrolle der Wut/des Ärgers: Sie empfinden sie einfach nicht

Zur eigenen Definition und Abgrenzung kommt es meist zu einer eigenen Bewältigungsstrategie. Daher kann es bei 3 gleichartigen Geschwistern oft zu den 3 Ausprägungen zum gleichen Grundthema. Das passt in meiner eigenen Familie wie auch anderen die ich kenne - natürlich muss das nicht immer der Fall sein. Auch beinhaltet das Modell auch nicht Unterschiede, ob man zum Beispiel ältestes Kind (Verantwortung) oder jüngstes Kind (Nesthäkchen) ist.

Der Choleriker wird oft als bösartig gesehen, was er selber so gar nicht sehen würde. Bei Angst wäre der Negierende, der keine Angst kennt ein Kandidat für Straftaten, das er keine Angst vor Konsequenzen kennt.

Übrigens sind diejenigen mit inneren Negierung die stärksten Kandidaten für (echte) Psychotraumata. da die Gefühle utnerbewuss.t vorhanden sind durch Extremsituation durchbrechen können.

Das 3 Schwestern sehr unterschiedlich sind (in Bezug auf die Bewältigungsstrategie) ist wohl eher der Regelfall als die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Kriminell zu werden ist eine bewußte Entscheidung. Die jüngste hat sich das wohl so ausgesucht.

weil Menschen eben verschieden sind.

MissFlight
Beitragsersteller

Das ist keine Begründung.

horribiledictu  26.10.2023, 14:58
@MissFlight

doch. die einzige: menschen reagieren eben auf identisches UMfeld unterschiedlich, weil sie verschieden sind.

Weil die 2 Älteren immer gemein zu ihr waren und sie fertig gemacht haben.

MissFlight
Beitragsersteller

Nein. Eine Schwester liebt sie sogar sehr.

Materianer  26.10.2023, 14:49
@MissFlight

Es kann auch der falsche Freundeskreis, Kindergartengruppe, Schulklasse gewesen sein oder 1000 andere Sachen. Das kann man ohne die 3 Schwestern zu kennen schlecht beurteilen.

Es kann ja sein, dass die Bedingungen doch nicht so ähnlich waren.