Warum wird nur 1 Monitor erkannt?

4 Antworten

Das ist ja auch die Funktion eines HDMI-Splitters. Dieser dupliziert das Signal, so dass an beiden daran angeschlossenen Monitoren das gleiche Bild angezeigt wird.

Daher wird es vom PC auch nur als ein Monitor erkannt.

Wenn du die Anzeige erweitern möchtest schließe beide Monitore einzeln an die Grafikkarte an. Sollte die Grafikkarte keinen weiteren HDMI Anschluss besitzen hat sie in der Regel aber andere Bildschirmanschlüsse wie z.B. VGA, DVI oder DisplayPort. Hier gibt es Adapter/Konverter nach HDMI.

Der stellt sich selbst gegenüber dem PC als Monitor dar oder leitet die Informationen eines der beiden Monitore an den PC weiter. So sieht der PC nur einen Monitor. Genau das ist die Aufgabe eines Splitters: auf allen angeschlossenen Monitoren das gleiche Bild zeigen.

Wenn Du den Desktop auf den zweiten Monitor erweitern möchtest, dann muss der an einem weiteren Port der Grafikkarte angeschlossen werden. So ein Splitter verdoppelt nur das Signal, es wird nur ein Monitor erkannt.

Ja genau. Ich kann da ChrisCat1 komplett zustimmen. Wenn du 2 Monitore mit unterschiedlichem Bild haben willst, musst du mehre Ausgänge an der Grafikkarte haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung