Warum wird Mulan im Disney Film angezogen wie eine Geisha?

4 Antworten

Mulan ist angezogen wie ne Geisha? hm, ist mir so noch nie aufgefallen, es ist doch eigentlich nur dieses...oberteil, wams was auch immer, das vorne auf der brust so gekreuzt wird oder? Ich denke zu der Zeit wurden in vielen Ländern die Klamotten so gebunden...Vllt war Disney die historische Korrektheit auch wirklich nicht so wichtig.

Weil Kimono eine Ableitung/Kopie des chinesischen Originals ist sowie fast alles in der traditionellen "japanischen" Kultur. http://en.wikipedia.org/wiki/Kimono-->History

Im Gegensatz zu China ist Japan allerdings sehr viel besser darin, Kultur zu vermarkten. So werden auch Bonsaibäume und Fischteiche etc. mit Japan assoziiert anstatt mit dem chinesischen Original.

GuanYinping  01.08.2013, 14:24

Dem stimme ich so zu.

Man sollte dabei bedenken, dass der Kimono ein "Export" aus China ist, die Kleidung von Mulan ist übrigens sicher auch nicht die allerfeinste, sondern relativ "solide" aus ungemusterten Stoffen (wenig oder keine Seide) und entspricht grundsätzlich der "Ausgehkleidung" für festliche Anlässe.

Das mit dem hübsch anziehen, Schminken und Haare kämmen ist ja auch nichts "Geisha-spezifisches", das macht man heute immerhin auch noch vor einem Date, und die gezeigten Techniken waren halt das "Make-Up" der Zeit.

Mulan ist sicher nicht angezogen wie eine Geisha

schau dir auf google mal Bilder von Geisha an. Alleine schon der Kimono ist ein ganz anderer. Das weiß gepuderte Gesicht und die extrem Roten Lippen sind ein Schönheitsideal in Japan (und anscheinend auch in ganz Asien) es ist also dort normal so etwas zu einer Heiratsvermittlung zu machen. Außerdem glaube ich nicht das Disney da groß auf Korrektheit geachtet hat.

Ach so noch etwas so wie du schreibst kommt es rüber als würdest du denken eine Geisha ist eine die von Männern bezahlt wird für.... aber das stimm NICHT! Solche Dienste bietet eine Geisha NICHT! an. Sie ist eine Unterhaltungskünstlerin und soll die Männer zum Beispiel durch kleine Kunststücke mit dem Fächer unterhalten

Cjutie
Beitragsersteller

Nee, wie gesagt Disney hat ja schon öfters mal Fehler gemacht. :D

Naja, ich hab den Film "Die Geisha" gesehen und klar haben die die Männer unterhalten, aber die konnten sie auch für S€x kaufen. Die hat ja sogar ihre Jungfräulichkeit versteigert.

Enzylexikon  01.08.2013, 12:31
@Cjutie Zum Film: "Die Geisha"

Nun "Die Geisha" weisst einen Haufen von Fehlern auf. Schon alleine die Hauptrollen mit chinesischen Darstellerinnen zu besetzen war meiner Meinung nach ein ziemlicher Griff in die Keramikschüssel.

Make-up: Das Make-up ist katastrophal - schon alleine wie dünn es aufgetragen ist. Da hätte man sich die Schminke gleich sparen können

Kimonowahl: Dann sind die dortigen "Kimono" ebenfalls einfach eine Katastrophe - die langen Ärmel werden nur von Geisha in Ausbildung (Maiko) getragen und derart wertvollen Seiden- und Brokatstoff lässt man garantiert nicht über den Boden schleifen. Den Fauxpas mit der mangelnden Ärmeldifferenz zwischen Geisha und Maiko sieht man mehrmals.

Kimonofarbe: Ich kann mich irren, aber ich glaube die Leiterin der Okiya, eine alte Dame, war mindestens einmal in einem bunten Kimono zu sehen - in der Realität ein Ding der Unmöglichkeit.

Tänze: Dann diese so genannten "Tänze" - so etwas sieht man vielleicht im chinesischen Staats-Zirkus, aber sicher nicht bei einer japanischen Festivität wie dem Gion-Matsuri.

Frisur: Ich bin kein Experte für Geisha-Frisuren, aber derartige Konstrukte habe ich noch nie gesehen. Mit etwas "gutem Willen" könnte man sie noch ganz vage an die Frisuren der "oiran" genannten Kurtisanen anlehnen.

Kimono auswickeln: An das "Jungfräulichkeitsritual", die "mizu-age" kann ich mich dagegen noch gut erinnern - nicht weil ich ein perverser Sack wäre, sondern weil ich das völlig verblüffend fand, wie schnell Sayuri aus dem Kimono raus war - fast wie von der Toilettenpapierrolle gewickelt. Bei den mehrschichtigen Kimono ein Ding der Unmöglichkeit.

So viel zum Film was mir so an Kritikpunkten einfällt - wenn man bei Google sucht, findet man sicher noch genauere Kritiken als meine.

Zur Vorstellung: "Geisha als Prostituierte"

Dazu habe ich hier etwas geschrieben, was diese Frage beantworten dürfte: http://www.gutefrage.net/frage/waren-geishas-prostituierte

kakashifan009  01.08.2013, 14:17
@Cjutie

Der Film ist voller Fehler!

Während der Edo-Periode war Prostitution legal. Prostituierte, auch Oiran genannt, arbeiteten in lizenzierten Distrikten. Im 17. Jahrhundert ließen die Oiran manchmal Männer, die „Geisha“ genannt wurden, gegen Bezahlung auf ihren Feiern auftreten. Die ersten Geishas waren also Männer. Später gab es in den Distrikten eine klare Unterscheidung zwischen Prostituierten und Geishas. Geishas war es verboten, sexuelle Handlungen zu verrichten. Oftmals wird auch der Begriff „Mizuage“ als Verkauf der Jungfräulichkeit missverstanden. Mizuage ist bei Geishas der Ausdruck für das Erreichen der Stufe der Geisha von der Vorstufe, der Maiko. Bei „hochklassigen Prostituierten“ gibt es tatsächlich den Brauch der Mizuage (Versteigerung der Jungfernschaft), und durch diese Namensgleichheit der Bräuche kommt es zu diesem Missverständnis.

kakashifan009  01.08.2013, 14:17
@Cjutie

Der Film ist voller Fehler!

Während der Edo-Periode war Prostitution legal. Prostituierte, auch Oiran genannt, arbeiteten in lizenzierten Distrikten. Im 17. Jahrhundert ließen die Oiran manchmal Männer, die „Geisha“ genannt wurden, gegen Bezahlung auf ihren Feiern auftreten. Die ersten Geishas waren also Männer. Später gab es in den Distrikten eine klare Unterscheidung zwischen Prostituierten und Geishas. Geishas war es verboten, sexuelle Handlungen zu verrichten. Oftmals wird auch der Begriff „Mizuage“ als Verkauf der Jungfräulichkeit missverstanden. Mizuage ist bei Geishas der Ausdruck für das Erreichen der Stufe der Geisha von der Vorstufe, der Maiko. Bei „hochklassigen Prostituierten“ gibt es tatsächlich den Brauch der Mizuage (Versteigerung der Jungfernschaft), und durch diese Namensgleichheit der Bräuche kommt es zu diesem Missverständnis.

Enzylexikon  01.08.2013, 15:06
@kakashifan009

Wie schon gesagt bin ich jetzt kein ausgewiesener Experte für die Kultur der Geisha, aber stellt nicht das "Erikae", also das Wenden des Kragens, vom roten Kragen der Maiko zum weißem der Geisha den eigentlichen Übergang dar, verbunden mit der Änderung der Frisur?

Die "Mizuage" wäre also im Lebenslauf der Maiko vermutlich zeitlich früher anzusetzen, oder irre ich mich?

kowekowe  04.08.2013, 11:59
@Enzylexikon

Schon alleine die Hauptrollen mit chinesischen Darstellerinnen zu besetzen war meiner Meinung nach ein ziemlicher Griff in die Keramikschüssel.

Weil es ja auch verboten und unmoralisch ist Menschen anderer Nationalität in einem Film zu spielen....

Menschen erster Klasse sollten ja auch auf keinen Fall von Menschen unterer Klasse gespielt werden. Man erkennt ja auch sofort das Zhang Ziyi auf keinen Fall eine Japanerin sein kann ... das wäre ja bei ihrem Aussehen gar nicht möglich !!

Enzylexikon  04.08.2013, 13:34
@kowekowe

@n kowekowe

Es spricht meiner Meinung nach prinzipiell nichts dagegen, Personen einer anderen Nationalität zu spielen, sonst gäbe es beispielsweise phantastische Filme wie etwa "Schindlers Liste" gar nicht.

Was mich in dem Fall aber stört ist, das hier meiner Meinung nach auf den "Shangri-La-Effekt" gesetzt wird - das mysteriöse geheimnisvolle Asien als Publikumsmagnet - und dabei für den ausländischen Durchschnittszuschauer das Vorurteil der "gleich aussehenden" Asiaten aufgetischt wird.

Das gleiche Problem würde ich bei einem Film sehen, der das Leben eines Massai behandelt - der dann von einem Ghanaer gespielt wird, denn erneut wird das Schema "alle Schwarzen sehen gleich aus" bedient.

Ob dann Zhang Ziyi oder Miho Nakayama bzw.. eine andere japanische Schauspielerinn die Rolle spielt, macht also durchaus auch visuell einen Unterschied.

Hier mal ein paar japanische Filmgesichter: http://ferdirank.blogspot.de/2011/06/top-10-japanese-actresses.html

Im Fall von Asiaten und Afrikanern hat diese Verallgemeinerung meiner Ansicht nach nicht zuletzt aufgrund der westlichen Kolonialisierung immer einen etwas rassistischen Unterton - es kann der Eindruck entstehen, die Schaffer des Films bemühen sich nicht ausreichend, passende Darsteller zu finden, sondern setzen einfach auf die mangelnde Kenntnis der Zuschauer.

Bei Personen europäischen Typus gab es diese Verallgemeinerungen nicht in diesem Mase - auch wenn man von "den Skandinaviern" oder "den Südoropäern" spricht - und sie haben längst nicht diese kolonial-rassistische Konnotation.

Wir könnten jetzt sicher zu Haarspaltereien über Herkunft, Nationalität usw. übergehen - ich habe meinen Standpunkt jedoch verdeutlicht und sehe daher diese Diskussion von meiner Seite aus als beendet an - niemand ist gezwungen meine Ansicht über die Qualität von Filmen oder Kriterien für Schauspieler zu teilen.

kowekowe  04.08.2013, 17:27
@Enzylexikon

Zu behaupten das man einer einzelnen Asiatischen Person ansehen kann das sie nicht Japanerin ist ist schwachsinn und führt im Endeffeckt auf einen eine Weltanschaung zurück in der Nationalität etwas mit Genetik zu tun hätte.

Die Frage ist doch eher ob die Schauspielerin dem typischen japanischen Schönheitsideal einer Geisha zu dieser Zeitepoche entspricht ider nicht. Das wiederum hat nix mit Nationalität zu tun!

Das gleiche Problem würde ich bei einem Film sehen, der das Leben eines Massai behandelt - der dann von einem Ghanaer gespielt wird, denn erneut wird das Schema "alle Schwarzen sehen gleich aus" bedient.

Dieses Schema habe ich gerade nicht bedient! Ganz im Gegenteil! Ich behaupte nicht das alle Asiaten gleich aussehen ... Ich behaupte das man einem Individum nicht seine Nationalität ansehen kann! Da gibt es einen gewqaltigen Unterschied

Mulan wurde nicht gekleidet wie eine Geisha. Die in dem Film gezeigten Kleidungsstücke waren chinesisch. Denoch haben sich die chinesische und japanische Kultur in vielen Aspekten gegenseitig beeinflusst. daher erscheinen viele Kleidungsstücke leicht ähnlich oder gleich.