Warum wird mir schlecht, wenn ich vor anderen esse?

4 Antworten

Hi Du,

bist Du Dir sicher das Du nicht irgendeine unterdrückte Angst hast?

Ich hatte das auch vor ein paar Jahren, konnte einfach nicht mit anderen an einem Tisch essen bzw. es war so als ob es mir den Hals zuschnürte.

Bei mir war es damals unterdrückter Stress wegen einer 4 Jährigen Beziehung in der ich mich eingeschlossen fühlte. Da war es dann auch schon so das ich mich zum essen zurückgezogen habe, also alleine gegessen hab. Meine Ausrede war dann, ich hab grad kein Hunger und esse später....

Ich hab mich damals der Sache gestellt, bin raus und hab angefangen z.b. einfach an mal in der Fußgänger Zone eine Breze oder einen Semmel zu kaufen und den während dem laufen zu essen. Trinken während dem Essen hat auch geholfen, z.b. Spezi oder Cola.

Später bin ich dann mit Freunden in MCDonalds oder so gegangen hab aber auch nur was kleines genommen, Tüte Pommes oder so. Und so ging es dann weiter. Heute gehts wieder ganz normal :-)

Das schlimme ist ja, das Du Dir wahrscheinlich auch wenn Du mit Leuten zum essen gehst unterbewusst Stress machst (Du freust Dich auf essen, hast aber angst nichts essen zu können), das bekommst Du so gar nicht mit und dann passiert es, das Dir nach ein paar bissen schlecht wird.

Solltest Du es gar nicht schaffen oder Du merkst das Du Gewicht verlierst musst Du auf jeden Fall zu einem Arzt und Dich beraten lassen !

kaarina13  30.07.2013, 16:08

Hallo Shadowskin,

toll, dass du das geschafft hast!! Gratuliere! Ich habe dieses Problem seit März und bin deshalb oft verzweifelt und vermeide total, mit anderen zu essen, denn auch mir schnürt sich der Hals zusammen. Ich hoffe, ich kann das auch so wie du probieren.

Viele Grüße und danke für deinen Beitrag, denn ich bekomme ein bisschen Mut.

Kaarina13

Hallo,

ich habe dieses Problem ebenfalls seit ca. einem Jahr. Immer, wenn ich mit Bekannten oder in der Öffentlichkeit essen gehe, habe ich Angst, dass ich vor allen nicht essen kann und mir wieder schlecht gehen wird. Dann erfinde ich immer Ausreden wie zb.dass ich keinen Appetit habe.

Wenn ich aber alleine daheim etwas esse, fühl ich mich dabei wohl und kann appetitlich essen.

Kann mir jemanda sagen, was ich dagegen tun kann bzw. wie man das überwinden kann?

Lg Rik

Ich hatte dasselbe im Kindesalter, damals wusste ich nicht wieso. Heute habe ich es tatsächlich erneut erlebt. Ich habe vor kurzem so viel gegessen, dass ich mich fast übergeben musste, da ich es sehr schlimm finde zu erbrechen, denke ich, diese "Essstörung" kommt bei mir daher. Ich kann wenn ich alleine bin, ganz normal essen aber sobald ich mit Familie/Freunde an einem Tisch sitze, wird mir nach dem zweiten bissen total übel.

Ich bin mal gespannt wie ich das wieder los werde.

Hast du eine Essstörung? Wenn ja, fühlst du dich vielleicht kontrolliert, was natürlich kein schönes Gefühl ist.