Warum wird mir meine Nvme SSD als Festplatte angezeigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Betriebssystem ist eine SSD wie HDD ein Massenspeicher, da aber der Begriff Massenspeicher zu lang wäre und für viele Nutzer auch verwirrend hat MS sich vermutlich entschieden die Unabhängig davon als HDD anzuzeigen.

Lediglich eine Optimierung wie bei echten HDDs ist nicht möglich und auch unnötig, da die Daten ja nicht mechanisch ausgelesen werden und daher auch eine Fragmentierung keine Geschwindigkeitseinbußen bringt.

Da die Lebensdauer einer SSD auch durch die Anzahl an Schreibzyklen eingeschränkt wird, würde auch eine Defragmentierung der SSD eher schaden als das die Geschwindigkeit erhöht wird. Aus diesem Grund sollte man auf eine SD wenn möglich auch keine Auslagerungsdatei für virtuellen RAM einrichten (lieber den echten RAM erhöhen).

Luklight
Beitragsersteller

Achso, Danke das hilft mir sehr :)

Von Experte Mauritan bestätigt

Servus Luklight,

woran das liegt kann ich leider nicht beantworten.
Jedoch sollte es für die Leistung deiner Festplatte irrelevant sein ob Sie
als HDD oder SSD dargestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Tetris924

Luklight
Beitragsersteller

Danke :)