SSD oder nvme für alltag?

6 Antworten

Von Experte Amalia95 bestätigt

Eine NVMe hat beim Zocken keine Vorteile gegenüber einer SATA-SSD. Ich würde daher eher eine SATA-SSD nehmen.

Eine NVME ist auch eine SSD, nur eben per M.2 Slot angeschlossen und nicht per SATA.

Aber besser ist tatsächlich die günstigere SSD.
Aber auch bei den günstigeren SATA SSDs gibt es echten Müll, wie die BX500 oder eine SanDisk SSD Plus. Wobei die natürlich deutlich besser als eine HDD sind.

Die wirklichen Unterschiede einer NVME SSD wirst du im Alltag nicht merken, dafür müsste man schon zwischen zwei NVME SSDs die Daten hin und her schaufeln.

Pascal1215
Beitragsersteller

welche ssd ist dan gut

hat samsung qualitiv gute die lang halten

Amalia95  03.06.2021, 10:43
@Pascal1215

Also ich verwende vorzugsweise immer die Samsung Evo Reihe, dies wäre dann eine Samsung 870 Evo aktuell.

Wenn es unbedingt mal günstigere Modelle sein müssen, dann wird es auch schonmal eine Crucial MX500 oder eine Sandisk Ultra 2, diese sind bei mir aktuell in Zweitsystemen verbaut.

Eine nvme hat Vorteile wenn du schnell große Datenmengen lesen und oder schreiben willst

Z.b. Musikproduktion ich habe ein Orchester VST welches 48 GB Samples hat

wenn ich das Plugin benutzen will dauert es schon mit einer normales SSD Verhältnisse mäßig lange.

Amalia95  03.06.2021, 10:31

Richtig, große Datenmengen sind auch auf einer NVME SSD dann spürbar.
Aber ein normaler Anwender verwendet selten solch große Datenmengen.

Wenn du das Geld dafür hast lohnt sich immer eine SSD, wenn die allerdings als hauptspeicher herhalten soll wirds schon teuer ich würde mindestens 500gb-1terrabyte empfehlen

um windows auf die ssd zu packen musst du die festplatte auf der windows installiert is auf die ssd kopieren

Wenn das Mainboard es kann: NVMe mit zusätzlicher HDD immer, als Datengrab und sonstiges