Warum wird mir durch zocken schlecht?

RainOne101  08.07.2022, 22:02

Hast du einen anderen Bildschirm seitdem es auftritt gekauft?

Eirklil
Beitragsersteller

Ne

4 Antworten

Motion Sickness kann entstehen wenn dein Gehirn mit der schnelle Bewegung nicht mehr klar kommt weil dein Gleichgewichtssinn dir sagt das du eigentlich sitzt. Wenn das passiert solltest du erstmal ne Pause machen.

Versuch mal die Framerate auf einem niedrigeren Wert zu festzusetzen, 60 oder notfalls 30 FPS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Eirklil
Beitragsersteller

Ich versuche es, danke 🙏

RTX4090Ti  09.07.2022, 05:49

Ist es nicht eher gesund fürs Gehirn wenn die Framerate hoch ist?

MrMiles  09.07.2022, 13:35
@RTX4090Ti

Das kann man so nicht sagen. Wie beschrieben wird Motion Sickness ausgelöst wenn es einen Konflikt zwischen Gleichgewichtssinn und der Wahrnehmung gibt. Zu schnelle Bewegungen und das Innenohr signalisiert einen das man sitzt. Wenn bei einer variablen Framerate die Bilder immer hoch gehen und zurück kann dieser Effekt eintreten - da hilft es eine feste Framerate einzustellen. Es kann auch helfen die Mausgeschwindigkeit zu reduzieren. In allen Fällen muss Ruhe ins Bild.

BlueWaves  10.07.2022, 18:02

bei 30 fps brauchse auch gar nicht mehr zocken.

BlueWaves  10.07.2022, 18:31
@MrMiles

Kannse direkt aufhören.

Obwohl ich sagen muss, bei Shootern (z.B csgo, Valorant) wo man sich sehr auf ein punkt konzentrieren muss ''augen schmerzen'' verursachte hat eine Blaulicht Brille mein Leben bereichert. Geh ab wie schmitzkatze.

Wie andere schon sagten, ist das vermutlich Motion Sickness.

In manchen Spielen kann man gewisse Effekte optional abstellen, die das begünstigen.

Wenn das nie vorkam, könnte es an 30 FPS liegen oder du hast irgendwelche leichten gesundheitlichen Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Eirklil
Beitragsersteller

Ne eigentlich nicht außer Depression aber daran liegt es nicht

Ifosil  08.07.2022, 21:19
@Eirklil

Kann was in den Ohren sein, sprich gestörter Gleichgewichtssinn kann eine Ursache sein. Wird dir auch schwindelig, wenn du dich im Bett schnell drehst?