Warum wird meine SSD immer kleiner?

6 Antworten

Laß mal die Datenträgerbereinigung inkl der Systemdaten drüber laufen, da kannst schon mal so einiges raus holen

Und wenn Du fünf Jahre lang immer nur installiert hast und nie deinstalliert... DA kommt halt auch nen Haufen Altlasten, die Du nicht in Gebrauch hast zusammen

Und 250GB ist schon arg knapp. Je nachdem wie groß Dein aktuelles Windows ist, kannst da nicht mal mehr das Jahres-Update installieren, weil zu wenig Platz vorhanden ist

Und wir reden noch nicht vom Download-Verzeichnis, das die Mehrheit auch nie mal ausdünnt und sich dann irgendwann wundert, wenn C randaliert, daß es keinen Platz mehr hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MosesBad
Beitragsersteller

Wie ich sagte, ich benutze Systemmethoden (Datenträgerbereinigung).

Da Win10 selbst ziemlich schlank ist, sind 250GB eine Menge. Und ich schrieb ja, dass laut Explorer alle Ordner zusammen - dazu zählt auch der für Downloads - etwa 78GB ausmachen.

MichaelSAL74  04.10.2022, 15:01
@MosesBad

Mir fällt noch was ein: Eine SSD defragmentiert man nicht, damit zerstört man die Zellen noch Schneller als durch den täglichen gebrauch und ist auch unnötig, dafür nutzen SSDs den sogenannten TRIM-Befehl

Also Du bekommst laut Explorer gesagt, daß ALLE Ordner inkl. Win und den versteckten Dateien nur 78GB belegen und Du bekommst aber gesagt, daß die SSD zu 217GB schon voll wäre?

Kann nicht sein, es sei denn die SSD ist so so kaputt, daß der Controller immer mehr und mehr defekte durch gesunde Zellen austauscht und dann würde auch die insgesamt verfügbare Größe kontinuierlich weniger werden
Dies wäre dann dem monatlichen Degrafmentierung-Umstand geschuldet.
Defragmentierung ist absolut tödlich für SSDs. Wer dies immer noch empfiehlt, der gehört vier-geteilt

Hast Du mal die SMART-Werte zb mittels CrystalDiskInfo ausgelesen?

Müllt da irgendwas im geheimen die Platte zu, oder stirbt die SSD langsam und ich sollte mir eine neue besorgen?

Was sagt Crystal DiskInfo?

Eine genauere Analyse es Dateisystems und der Platte kannst du mit der Demo-Version von DMDE (https://dmde.com) machen wenn du zumindest die Grundlagen von NTFS verstanden hast...

Alternativ dazu kannst du die Speicherbelegung mit WinDirStat (https://windirstat.net/) analysieren.

Ich mache Datenträgerbereinigung,

Kann man machen...

defragmentierte monatlich

Ganz schlechte Idee bei einer SSD!

https://www.youtube.com/watch?v=JzIxWHp57IM

Speicherzellen halten nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen und die Defragmentierung verbraucht sinnlos Millionen von Schreibvorgängen!

https://www.youtube.com/watch?v=SZKOf3g34y8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einige versteckte Dateien, die du im Explorer nicht siehst.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung.

Zunächst einmal:

Eine SSD sollte man nicht defragmentieren. Windows macht das schon selbst, denn SSD's mögen das nicht so gern, so oft.

Auch das Bereinigen sollte man Windows überlassen. Apps wie CCleaner oder BleachBit, sind nicht nötig und sollte man nicht verwenden.

Die Frage ist aber: Wie hast du vor 5 Jahren Windows auf die SSD bekommen. Deiner Frage entnehme ich, das du davor eine HDD verwendet hast.

Eine SSD sollte nicht defragmentiert werden.

Daten sichern, Windows neu installieren.