auf welcher ssd betriebsystem?

2 Antworten

Ja, es macht einen merklichen Unterschied, ob du dein Betriebssystem auf eine M.2 SSD anstatt auf einer herkömmlichen SATA SSD installierst.

1. Geschwindigkeit: M.2 SSDs, besonders solche, die das NVMe (Non-Volatile Memory Express) Protokoll unterstützen, sind in der Regel wesentlich schneller als SATA SSDs. Während SATA SSDs eine maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit von etwa 550 MB/s erreichen, können NVMe M.2 SSDs Geschwindigkeiten von über 3000 MB/s erreichen. Dies führt zu schnelleren Startzeiten, kürzeren Ladezeiten von Programmen und generell flüssigerem Betrieb.

2. Latenz: NVMe SSDs haben niedrigere Latenzen im Vergleich zu SATA SSDs. Das bedeutet, dass sie schneller auf Anfragen zugreifen können, was sich in einer besseren Systemreaktionszeit bemerkbar macht.

3. Zukunftssicherheit: Da NVMe M.2 SSDs die neuere Technologie darstellen, profitierst du von einer besseren Zukunftssicherheit. Wenn du dein System in den nächsten Jahren weiter aufrüstest, ist es wahrscheinlich, dass du von der höheren Leistung der M.2 SSD mehr profitierst.

Wenn du also eine M.2 NVMe SSD zur Verfügung hast, ist es empfehlenswert, dein Betriebssystem darauf zu installieren, um die bestmögliche Leistung zu erzielen. Beachte jedoch, dass du je nach deinem Mainboard eventuell Anpassungen im BIOS vornehmen musst, um die M.2 SSD als Boot-Laufwerk zu konfigurieren.

Mach es lieber auf eine NVMe. SATA läuft im Normalfall eigentlich auch ganz gut aber NVMe ist einfach nochmal deutlich schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration