Warum wird meine SD Karte nicht mehr erkannt?

5 Antworten

Das Problem: Meine SD-Karte wird von Windows nicht mehr erkannt, nachdem ich sie im Raspberry Pi benutzt habe. Sie wird nicht mehr angezeigt, in keinster Weise. Ob sie auf Linux angezeigt wird, weiß ich noch nicht, aber falls ihr das Problem schon hattet und eine Antwort kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße, dueldu

SMorphin636  29.06.2021, 16:42

Auf meinem Pi Bestand das Problem auch.

Der Pi schreibt im ext4 Format. Dies kannst du ohne ein Tool in Windows nicht sichtbar machen.

Ich benutze den Linux File Manager, Trial Version.

Nach der Testphase, steht dir dieser weiterhin kostenlos zur Verfügung nur gedrosselt, aber er macht was er soll.

Außer du hast im Pi die Karte ro read-only gesetzt. Nur lesen, keine Schreibberechtigung.

Mit diesem Tool kannst Du Linux Systeme im Win Explorer öffnen und bearbeiten.

Ich glaube ich habe Mal gesehen in der Raspi-config, das Jahren Ro Modus dort deaktivieren oder aktivieren kann?

SMorphin636  29.06.2021, 16:35

Auf meinem Pi Bestand das Problem auch.

Der Pi schreibt im ext4 Format. Dies kannst du ohne ein Tool in Windows nicht sichtbar machen.

Ich benutze den Linux File Manager, Trial Version.

Nach der Testphase, steht dir dieser weiterhin kostenlos zur Verfügung nur gedrosselt, aber er macht was er soll.

Mit diesem Tool kannst Du Linux Systeme im Win Explorer öffnen und bearbeiten

Prüfen kann man das mit dem Minitool Partitionswizard kostenlos.

Dort müsste er die Karte anzeigen.

Wenn read- only Modus steht war es für mich bei ext4 Fast nie möglich dies zu löschen.

Bei NTFS und fat32 war es öfters möglich.

Wenn das normale löschen nicht funktionierte habe ich es mit Wipe und 0 überschrieben.

Wenn man auch auf die sd einen Rechtsklick im pw macht, öffnet sich kleines Menü dort wählte ich dann alle Partitionen auf sd löschen.

Manchmal ist was verstecktes drauf, funktionierte bei mir auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Betriebssystem nutzt Du auf dem Pi? Bei einem auf Linux basierenden System ist ein großer Teil der Karte ext4-formatiert. Das erkennt Windows nicht. In der Regel gibt es aber eine kleine Boot-Partition, die fat-formatiert ist und von Windows angezeigt wird.

bitte ein paar mehr Infos, welche Geräte etc.

Warscheinlich ist die SD Card kaputt, weiteres kann ich jetzt nicht erschließen

dueldu
Beitragsersteller

Hab ich gerade geschrieben. Am Anfang des Threads.

Kenn ich hauche einfach etwas ins gekause dann geht das :)

user76537  30.08.2015, 18:53

der gute alte Gameboy <3

dueldu
Beitragsersteller

Ich kenne das auch vom Gameboy, hat aber leider nicht funktioniert, aber Danke für deine Antwort :)