SD-Karte wird erkannt, aber ist nicht verfügbar. Was tun?

2 Antworten

Sind dir die Daten darauf wichtig oder macht es etwas aus, wenn man die SD-Karte formatiert (d.h. alle Daten löscht)?

If (macht_nichts==true) {

format sd-card on Android or Computer();

}

Tut mir leid, ist mir so rausgerutscht. Jetzt noch mal Deutsch:

Wenn es dir nichts ausmacht, die Daten zu verlieren, würde ich vorschlagen, die SD-Karte zu formatieren. Da du sagst, dass dein Handy "gespackt" hat, glaube ich, dass das Handy selbst das Dateisystem beschädigt hat und wäre entsprechend eher für ein Formatieren auf einem anderen Gerät. Unter Windows funktioniert das wie folgt:

  1. SD-Karte anschließen (Laptops haben meist Multi-Cardreader, für PC braucht man ein Kartenlesegerät)
  2. Im Windowsexplorer auf die SD-Karte im linken Ordnerstamm rechtsklicken, Formatieren wählen. Dateisystem FAT32 (ist das am weitesten verbreitetste, limitiert aber auf Dateien <4GB), Blockgröße Standardgröße und Haken bei Schnellformatierung.
  3. Karte nach erfolgreicher Formatierung auswerfen und ins Smartphone einbauen.

Es gibt glaube ich auch eine Option unter Android, mit der man SD-Karten formatieren kann.

Fakt ist, dass durch das Befolgen der o.g. Methode die Daten verloren sind.

Diese Karten können auch kaputt gehen.