Warum wird meine Grafikkarte nicht ausgelastet?

4 Antworten

Da musst du schon ein bisschen mehr Infos geben, ansonsten wird dir das keiner sagen können

Welche Auflösung hat dein Monitor, in welchen Situationen wird die Karte nicht ausgelastet, welche Grafikeinstellungen verwendest du?

Niclas404
Beitragsersteller

Ich habe einen 1080p monitor mit 144 herz und in Red Dead,Warzone,AC VAllhalla das problem das sie nicht ausgelastet ist.

sgt119  27.07.2021, 16:56
@Niclas404

Takten CPU & GPU korrekt hoch?

Und wie hoch ist die Auslastung beider?

Niclas404
Beitragsersteller
@sgt119

cpu 50-60 gpu 50-70 in warzone

Bei dir ist der Bottleneck dein FullHD Monitor. Ja, kein Scherz. Deine Grafikkarte ist aufgrund deines Monitors nicht zu 100% ausgelastet.

Sei doch froh, dann hast Du noch Luft nach oben für zukünftige Spiele

Ich frag mich, warum sich hier jeder beschwert, wenn die GPU nicht ausgelastet ist. Verrat mir mal einer, was das bringen soll...!?

Niclas404
Beitragsersteller

Ich habe zum Beispiel in Warzone nur 110 fps da hatte ich mit meiner alten gtx 1660 ti fast mehr

MichaelSAL74  27.07.2021, 16:37
@Niclas404

Laß mich raten: FUllHD?

Typischer Fehler: Die 3000er RTX kommen erst ab WHD so langsam in Fahrt, für FHD sind die fehl am Platze

MichaelSAL74  27.07.2021, 16:38
@Niclas404

Ja typischer Fehler: "Geil, ne 3000er RTX. WIll haben" und dann enttäuscht sein, wenn die in 1080p nix bringt

Nochmals für alle die Mitlesen: 3000er RTX kommen erst in 1440p in die Gänge, in 1080p werden sie ausgebremst und sind langsamer als GTX'ler

baumfrosch25  27.07.2021, 16:34

Eine angenehme Wärme im Zimmer an kühlen Tagen vielleicht? :D

Warum sollte die auch einfach so voll ausgelastet werden? Das wäre ja Energieverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet