Warum wird mein Cyborg gaming keyboard unter Windows 10 nicht erkannt?

1 Antwort

Hallo Leute..

Treiber Installation Cyborg Tastatur / Win10

Genauer trifft dieses in ähnlicher Form auch viel öfter in ähnlicher Art auf viele Geräte genauso unter bestimmten Umständen zu..

  • "Treiber-typen" / "Geräte-typen"
  • "zweite/ dritte" - "Treiber Installationen"
  • "OS Upgrade" / "OS Neuinstallation"
  • Win7 / Win8 / Win10

Im selbst aufgetretenen und somit mir noch durch andere User bekannte Fälle wie eine "einfache" Druckerinstallation (Bsp. Dell + Win7 + x64) ist es vielen Kunden "nicht" möglich diesen erneut installieren zu können - gleicher Rechner.. Alle gemachten Deinstallationen/ Cleaner/ Neuinstallationen (von sogar hauseigenen "Standard Treibern") etc. helfen nicht weiter..
Support überfragt, bis jetzt einzige (für normale Menschen umsetzbare) Lösung: "OS" neu aufsetzen. Hat sicher nichts mit dem Hersteller zu tun, auch ist nun eine "Lösung" von Win7 auf Win10 zu wechseln, durch Glück habe ich mir den Weg der anderen so ersparen können. Aber eben keine wirkliche Problemlösung..

Egal - Back to Topic

Treiber Installation Cyborg Tastatur / Win10

(selbst erfolgreich durchgeführt..)

Problem/ Grund
Die Tastatur inkl. Anschluss muss (warum auch immer) wieder "neu informiert werden" über das eigentlich logische:
"was sie" & "wo sie eigentlich ist"
-A eben ein "HID" Eingabegerät am "USB" Anschluss^^

# Vorbereitung/ Checken
Die Tastatur im Geräte Manger suchen (mit gelben Ausrufzeichen) und dort irgendwo zu finden (ggf. USB Stecker raus & wieder rein)

  • "unbekanntes Gerät" (ganz oben dann) - oder
  • "Tastaturen" ziemlich weit unten - oder
  • "Eingabegeräte" (Human Interface Devices) !

Wobei das letztere (HID) auch zum entscheidenden Problem, bzw. zum Lösungsansatz bezeichnend ist.

# Beheben/ Lösung

Dazu geht man jetzt mit rechter Maustaste auf das Gerät und wählt

  1. "Treiber aktualisieren" (auch "Eigenschaften"  dann "Treiber aktualisieren")
  2. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen."
  3. "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen"
  4. "Hacken" bei "Kompatible Hardware" setzen
  5. "HID konformes Gerät" <-- auswählen
  6. Treiber mit "Weiter" installieren
  7. Neustart
### Je nachdem passend für euch  ###

Option #1 - Treiber nie deinstalliert (Win10 Upgrade)

In der Auswahlliste nun erneut nach nach dem richtigen Treiber mit Namen

  1. "Saitek Cyborg Keybord Gaming Keys (HID)" oder
  2. "Mad Catz Cyborg Keyboard Gaming Keys (HID)" suchen
  3. auswählen und installieren.
  4. Neustart und fertig
### oder bei Tastatur Neuinstallation ###

Option #2  - Neuinstallation

INFOS - Treiber

  • Ihr braucht Treiber und Software in diesem Fall!
  • zum Zeitpunkt der Antwort noch kein richtiger Win10 Treiber (21.08.15)
  • der Win7/ Win8 Treiber funktioniert genauso (bis jetzt)
  • bitte die für euch richtige Auswahl treffen (OS inkl. 32bit oder 64bit!)
  • über offizielle Seite http://www.cyborggaming.com/support.htm >
  • zur Download Page: http://www.madcatz.com/downloads/ >
  • Auswahl für Euer System + beides downloaden (Treiber & Software)

Option #2 -  Neuinstallation  (Win10 / Treiber Neuinstallation)

  1. Treiber Installieren
  2. Software installieren
  3. Neustart und schon fertig

Bilder zum Vergleichen im Anhang

######## Tipp ########

Auch nach dem "Win10 Upgrade" alle Treiber/ Programme immer updaten!

Oft erkennt "Win10" nach dem Upgrade viele nicht mehr richtig und benötigte dafür eine Art "Installation/ Update" bevor es die zukünftig erkennt & auch wieder richtig umgehen kann.

Beispiele
# "Kaspersky" muss immer neu installiert werden!
(letzte Total Security Version etc.)
# "Nvidia" GK Treiber sollte erneuert werden
(Win10 ist er auch mal völlig "egal" ^^)

So hoffe war ausführlich und einfach genug erklärt..

Viel Spaß mit Win10
Gruß Kommi