warum wird man nach Verlassen eines abgedunkelten kinosaal von normalem Licht geblendet?

2 Antworten

Deine Pupillen dehnen sich aus bei Dunkelheit um besser zu sehen / sie werden größer, so fällt mehr Licht ins Auge. So länger die Pupillen eine Größe beibehalten desto mehr sind sie es gewöhnt und brauchen länger um sich wieder umzustellen. Wenn du direkt aus dem Kino kommst sind deine Pupillen also immer noch weit geöffnet obwohl viel mehr Licht da ist, deshalb blendet es bis sie ihre Größe wieder angepasst haben.

Weil sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten.