Warum wird man gemobbt?

4 Antworten

Viele mobber wollen sich einfach von anderen absetzen in dem sie sie runtermachen damit sie sich als Stark präsentieren können das sind meistens Folgen von zu wenig Wertschätzung in der Vergangenheit oder vielleicht wurden sie auch mal gemobbt und machen jetzt bei den anderen mobbern mit weil sie ja damit coole neue freunde kriegen deswegen kann man Mobber nicht alles für immer übel nehmen in Endeffekt haben sie auch viel scheiße erlebt

ArwenPotter  10.07.2024, 02:12

Mag sein, dass sie das haben, aber nur, weil jemand eine schwere Vergangenheit gehabt hat, entschuldigt das trotzdem in keinster Weise ein solches Verhalten. Es gibt Menschen, die haben auch eine schwierige Vergangenheit gehabt, aber die mobben dann trotzdem keine anderen Menschen, sondern gehen gestärkt daraus hervor. Es hat also jeder Mensch immer eine Wahl, was für ein Mensch er nach solchen Erlebnissen sein will, wie er sich anderen gegenüber verhält.

Gesellschaft2  10.07.2024, 03:17
@ArwenPotter

Du meinst wirklich das am das man sowas entscheiden kann? Die ersten 4 Jahren meines Lebens bestand daraus bedrückt zu Schule zu fahren alleine auf dem Schulhof zu sitzen ab und zu gemobbt werden von einer Gruppe aus 4 Personen na klar war ich am arsch erst recht war ich am ende wie kann man freunde finden? Na klar so wie die coolen das machen ich nehme mir einen schwächeren und ziehe ihn runter das war keine Entscheidung ob ich gut oder böse sein will das war eine Entscheidung ob ich freunde haben möchte oder nicht zum Glück mußte mein Opfer mich nicht mehr als ein halbes Jahr zu ertragen als ich merkte wie falsch alles war und ich nochmal depressiv zusammenbrach in Endeffekt kann ich jetzt nach ein paar jahren sagen ich treffe meine mobber sehr oft gebe aber ein scheiß darauf wie sie mich behandelt haben den alle von ihnen haben schwere probleme in ihrem Leben 2 meiner mobber sind Scheidungs Kinder einer hate ein Alk Vater und der andere wiederum hate nur sie als freunde wie kann ich jemanden böse sein wenn ich und wahrscheinlich die meisten anderen auch bereit wären das selbe für ein paar vermeintlich tolle freunde zu machen man kann nicht einfach drauf schauen uns sagen der ist böse und der andere ist das Opfer ich war natürlich auch irgendwann teil schuldig weil ich sie auch mal aufgezogen habe allgemein kann ein mensch nicht grundlos hassen alles hat seinen Ursprung

Weil es ihnen Spaß macht andere runter zu machen. Nimm es nicht zu persönlich.

Charlie216
Beitragsersteller

Es tut aber weh .

ArwenPotter  10.07.2024, 02:23
@Charlie216

Das glaube ich dir, kann ich sehr gut nachvollziehen und so ein Verhalten geht absolut gar nicht. "Nimm es nicht persönlich" ist da natürlich mal so eine ganze leichte Floskel, die man schnell mal sagt. Wenn man selbst aber mal in der Situation war, weiß man, dass das viel leichter ist als getan. Sage dir am besten immer wieder, dass du nicht diejenige bist, die ein Problem mit diesen Leuten hat. Diese Leute haben ein Problem, nicht du. Du hast nichts falsch gemacht, du bist ein wertvoller Mensch. Ich weiß, dass es furchtbar schwerfällt, aber lass dir von ihnen nicht anmerken, was ihr Mobbing mit dir macht, das gibt ihnen nämlich nur noch Genugtuung. Gönne die ihnen nicht. Deine Aufmerksamkeit haben die gar nicht verdient, dafür bist du viel zu wertvoll💖.

ArwenPotter  10.07.2024, 02:26
@ArwenPotter

Such dir bitte Hilfe und sprich es an. Entweder bei deinen Eltern, einem anderen Verwandten, dem du nahestehst, einem/einer Lehrer/in deines Vertrauens, einem Schulsozialpädagogen... ich wünsche dir alles Liebe, du schaffst das💖💖

Entschuldigung, aber meistens haben solche Menschen irgendwie einen Teil Schuld daran

Charlie216
Beitragsersteller

Mhm...

Erdbeermuesli  10.07.2024, 02:14
@Charlie216

Man kann bei einem Psychologen genau erfahren, warum das so ist und in einem Rollenspiel lernen, dass zu verhindern

Es kann verschiedene Gründe haben warum Leute mobben. Egal was es ist,es ist nicht deine Schuld!

"Was Paul über Peter sagt sagt mehr über Paul als über Peter"

Geh deinen Weg.Mach weiter. Es werden auch Personen kommen die dich zu schätzen wissen!

Mobber wird es immer geben. Leider. Aber du kannst an deiner Einstellung arbeiten! es man kann dir egal sein was andere von dir denken.Es ist dein Leben.nicht das der anderen.Und früher oder später fallen die Mobber selbst auf die Nase...mach dich groß,sag dass du gemobbt wirst,auch in der Schule.Setzt dich für dich ein,keiner hat es verdient zu leiden....

Fühl dich gedrückt,an dir ist nichts falsch