Warum wird Löten und Nähen nicht in der Schule gelehrt?

13 Antworten

ich hatte in der Grundschule noch Handarbeiten und Werken.

Ab 7. Klasse/Gymmie aber nicht mehr...aber früher soll es auch das gegeben haben...

Heute ist der Umgang mit PCs, Office, Internet und etwas programmieren wichtiger...jedenfalls ab der 5. Klasse.

Ja, das wäre gut und sinnvoll. Dass Menschen wieder lernen, ihre Finger sinnvoll einzusetzen und koordiniert.

Nicht immer nur Tippen.

Ich kenne das aus meiner Grundschulzeit und in der Mittelstufe gab es auch sowas wie Werken.

Ja, in der Schule wird vieles nicht gelehrt, obwohl es sehr sinnvoll wäre. Ich denke z.B. auch an Kochen und Umgang mit Geld.

Löten wurde durchaus in meiner Schule gelehrt, aber nicht viel. Hatte 1 Jahr lang Werkunterricht gehabt indem wir ein bisschen Löten gelernt haben, aber nicht viel.

Ich finde auch dass sowas mehr gelehrt werden sollte.

LG

Stimmt. Mein Freund würde jetzt sagen: Ich kennen einen der lötet sich jeden Tag zu.

Aber mal im Ernst: Die Unfallgefahr ist bei so was viel zu groß. Dann die Nadelallergie, das Lötkolbenattest..... usw. usw.

Klar kann das nicht schaden nur würde dafür etwas wegfallen müssen was heutzutage wichtiger ist.