Warum wird kein Plexiglas für Autoscheiben verwenden?

2 Antworten

Es geht nicht darum, dass sie BRUCHsicher sind. Brechen tut auch Plexiglas irgendwann.

Autoscheiben sind so kunstruiert, dass sie möglichst kleine und ungefährliche Splitter verursachen. Das wird (glaube ich) dadurch erreicht, dass die Scheiben bei der Herstellung stark abgekühlt werden, und dadurch unter Spannung stehen. Wenn sie dann zerbrechen, dann gibt es nicht so große, scharfe Splitter.

Würde mal sagen, es ist nicht so beständig wie Glas ansich

ABer auch Plexiglas bricht und splittert.... das Sicherheitsglas nicht!