Warum wird kein Gitter ins Meer gemacht um Haie daran zu hindern in Strandnähe zu kommen?

16 Antworten

Es gibt schon solche Netze allerdings sterben in ihnen viele Defline, andere kleinere Wale, Schildkröten, Robben, Seevögel, Haie, Rochen, und auch andere Fische weil sie sich verheddern und Ertrinken bzw nicht mehr atmen können. Auch greifen Haie nur sehr selten mal an. Sie reagieren noch nicht mal auf Menschenblut. Durch Elefanten, Flußpferde Wildschweine oder Büffel sterben jährlich mehr Menschen als duch Haie auch wenn Menschen auch hier Angriffe oft wenn auch ungewollt provozieren.

Der Tag: Hainetze töten bedrohte Tiere - n-tv.de

Und was ist mit anderen Tieren, die an den Strand müssen/wollen und nicht gefährlich für Menschen sind? Die könnten dann auch nicht mehr da lang. Für Meeresschildkröten wäre das dramatisch!

mulano
Beitragsersteller

Die könnten ausherum schwimmen. Es reicht ja wenn man nur 500m Strand absperren würde.

EvaRelativ  17.03.2018, 15:51
@mulano

Und wenn sie das nicht verstehen, weil sie nur diesen einen Weg kennen? Einen Weg den sie schon seit tausenden von Jahren zurücklegen?

Dann soll der Mensch doch lieber drauf achten wo er in's Wasser geht.

lewei90  17.03.2018, 15:54
@mulano

Dann können die Haie auch außen herum. Wenn man Stellen freilässt, merken Tiere das und nutzen eben diese Lücken. Und nein, Schildkröten können das wahrscheinlich nicht. Sie müssen immer den gleichen Weg nehemn und nur wenige Strände sind zur Eiablage geeigent.

Du hast keine Ahnung, deine "Idee" ist absolut hinrrissig! Wer permanent Angst vor Haien hat, sollte einfach nicht im Meer (wo er diese alllenthalben vermutet) schwimmen gehen.

mulano
Beitragsersteller

Klar könnten die Haie auch außenherum schwimmen, aber das muss dich ja nicht interessieren, wenn du dich nur in der abgesperrten Zone aufhältst.

lewei90  17.03.2018, 16:11
@mulano

Doch,, denn dann gibt es eben keine Stellen, an die sie nicht kommen.

Und die Schildkröten gehen trotzdem drauf. Und nein, die können nicht woanders ihre Eier legen!

Was am besten Haiangriffen vorbeugt: nicht im Meer schwimmen!

wer soll das bezahlen, mal von den negativen auswirkungen auf die umwelt abgesehen.

die paar tote, die es jährlich durch haiangriffe gibt, können wir in kauf nehmen. ist halt pech für dich wenn es gerade dich erwischt. aber so ist leben, es führt zum tod, mal früher, mal später.

annokrat

Weil es unverhältnissmäßig ist für nicht mal 100 Zwischenfälle weltweit zehntausende kilometer Badestrand abzusperren und schwere Eingriffe in das Ökosytem vorzunehmen.

mulano
Beitragsersteller

Das stimmt schon, aber es gibt Menschen die haben trotzdem Angst vor Haien.

lewei90  17.03.2018, 15:48
@mulano

Dann sollten die das Meer einfach meiden. Es gibt auch Menschen, die Angst vor Hunden haben, dennoch verbietet man keine Hundehaltung.

MAB82  17.03.2018, 15:48
@mulano

Das ist so irrartional, da müsste auch jeder Mensch mit einem mobilen Blitzableiter rumlaufen sobald er ein Gebäude verlässt.

SchakKlusoh  17.03.2018, 17:46
@mulano

Es gibt Menschen, die haben Angst vor anderen Menschen .....

Was jetzt?

lewei90  17.03.2018, 21:12
@SchakKlusoh

Ganz klar: Nach mulano-Logik ALLE einsperren, damit diejenigen, die Angst vor Menschen haben endlich wieder ohne Angst vor die Tür gehen können.