Warum wird in Thailand für ein VW Golf so ein absurd hoher Preis verlangt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe seit ueber 10 Jahren in und schreibe aus Thailand.

Der hohe Preis eines Golfs beruht auf der Steuerpolitik des Landes. Ein normaler Thai zahlt keine Einkommenssteuer, die Mehrwertsteuer liegt bei 7 %.

Alles was in Thailand hergestellt wird,  unterliegt also nur einer 7 %-igen Steuer, fuer Autos  - auch in Thailand hergestellt - wird zusaetzlich eine Luxussteuer erhoben. Denn die Philosophie aller Regierungen war und ist: Alles was man zum allgemeinen taeglichen Leben braucht,  muss moeglichst billig sein. Wer Geld hat und sich Luxus leisten kann, soll auch dafuer bezahlen. In Thailand gibt es keine Steuer-Finanzaemter Palaeste , keine Steuerberater und all dieses unnuetze Steuer-Gelumpe. Ein Mercedes kostet hier 3-mal soviel wie in Deutschland, weil er zur absoluten "Upper-Luxussteuer" gezaehlt wird.

Ein Toyota-Yaris, dem Golf gleich, kostet hier ca. 13.000 Euro, wenn VW so daemlich war, hier keine Fertigung aufziehen, zeigt das wie dumm das VW-Management ist. BMW baut hier den X1 mit viel Erfolg und exportiert den u. a.nach Deutschland. Kaufst den, musst nur wissen..."Made in Thailand"

Soviel zur Erklaerung.

marty55  08.05.2016, 03:39

Die Thais bauen Autos für ganz Asien und darüber hinaus. Und die Qualität muss sich nicht verstecken.

stinkwarze
Beitragsersteller

Schon interessant, ziemlich riesige Pick Up wie zBsp. Ford Ranger als normal eingestuft werden,ein Fiat 500 oder VW Golf sind dagegen Luxus und unnütz.

pluggy  07.05.2016, 18:28
@stinkwarze

Ein Pick-up war urspruenglich das notwendige Fahrzeug eines Reis-Farmers, gilt also als LKW.  Die Dinger sind ja auch spottbillig, Viel Blech und Technik von vor 50 Jahren - Blattfeder usw. - . Wer son Ding kauft ist selber schuld.

stinkwarze
Beitragsersteller
@pluggy

Ja habe ich gesehen.Trommelbremsen und Starrachse hinten.

peterobm  07.05.2016, 19:18
@stinkwarze

Motorhaube öffnen, und dir blinkt ein Schildchen Made in Thailand entgegen

marty55  08.05.2016, 03:20
@pluggy

Ich hab so einen Pickup, Isuzu Dmax. Kostete 10000 Euro neu und ist nicht kaputtzukriegen! Fährt 140, schneller kann man hier sowieso nicht fahren, verbraucht 7 Liter/100 km, transportiert meine ganze Familie, den Einkauf und notfalls auch die Möbel. Wieso soll ich in Thailand einen Golf fahren? Der ist teuer, es gibt keine Werkstatt, jedes Ersatzteil musst du einführen, und die Toyotas und Hondas sind eh besser.

stinkwarze
Beitragsersteller

Fuer ein Farang in Thailand aber sehr ärgerlich.

Ich kenne die Gesetze in Thailand nicht, aber viele Süd-Ost-Asiatischen Länder regulieren den automobilen Straßenverkehr mit hohen Geldauflagen.

In Singapur musst du z.B. eine Besitzberechtigung ersteigern, die fast so viel kostet, wie hierzulande ein Mittelklasse-Auto. Dazu werden auf Autos enorme Importzölle und Verkaufssteuern (so wie bei uns z.B. die Extra-Steuern auf Alkohol, Tabak, Kaffee und Mineralölprodukte) erhoben, sodass ein Mittelklasse-Auto selbst dort soviel kostet, wie hier ein amtlicher Porsche. Trotzdem sind die Straßen recht voll. Läuft die Besitzberechtigung ab, muss eine neue erworben werden, das Auto kann behalten werden (aber nur bis zu einem bestimmten Alter - ich glaube die Berechtigung hält 3, 4 oder 5 Jahre und kann einmal erneuert werden), deshalb sind die Fahrzeuge auch recht jung.

Vermutlich ist es in Thailand ähnlich. Zumindest was die Importzölle und Verkaufssteuern angeht. Künstliche Verteuerung zwecks Verkehrsregulierung.

Das liegt an der Steuer. Toyotas werden in Thailand gebaut bzw. aus in Japan gefertigten Teilen zusammengebaut. Da sind dann die Einfuhrabgaben geringer.

Der Zoll macht die Autos teuer. Wenn kein "local content" zu erkennen ist, sprich das Fahrzeug nicht in Thailand hergestellt wird, belegt die Regierung diese mit hohen Zöllen. Das soll lokale Arbeitsplätze fördern.

Aus diesem Grund haben Toyota, Honda und Co. auch Produktionstätten in Thailand.

Thailand nimmt hohe Geldsummen wenn du ein Auto importierst.