Warum wird in Filmen solche Kameras benutzt?

Dicke Kamera - (Film, Kamera) Kleine Kamera - (Film, Kamera)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nur annähernd zu verstehen um was es geht lies mal dies:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_%26_Richter_Cine_Technik

Die Technik machts und dafür haben die sogar schon 2 Oskars bekommen.

JAVIERBODENSIEK
Beitragsersteller

Toller Beitrag Danke

Weil es einen Riesen unterschied macht ob man etwas mit einem 250€ Camcorder abfilmt oder mit einer 5000€ Camera, die sind ja nicht aus freude am Groß sein so Groß, irgendwo muss ja auch die Hardware rein und die ist eben viel Leistungsfähiger und größer als die von so einem Camcorder

Monsterviech  13.02.2013, 21:33

die sind ja nicht aus freude am Groß sein so Groß

Schöne Formulierung :-D

Weil man mit einem Camcorder nicht Weißabgleich präzise einstellen, ordentlich Schärfe und Blende ziehen, zoomen, Video ausgeben, Framerate/Format bestimmen, Waveform und solche Sachen ansehen, das Bild stabil halten........ und vieles, vieles mehr kann.

Und selbst Bildqualität hab ich nicht einmal erwähnt. Insgesamt ist das so, als würde man einen kleinen, digitalen Fotoapparat mit einer Hasselblad vergleichen.

Die Kameras haben noch viele weiter Vorteile. Optimale Belichtung zum Beispiel, denn sie haben eine eingebaute Lampe, wie man bei dem Modell links auch oben sehen kann. Dann geben sie eine viel höhere Bildschärfe wieder und haben generell ein viel besseres Bild, durch höhere Auflösungen zum Beispiel. Und auch das Mikrofon ist (meistens) besser, man kann damit im Schnitt Windgeräusche unterdrücken und Bilder verwackeln nicht.

Aber dafür hat die Kamera auch einen stolzen Preis.

Die kleine Digicam dagegen ist praktisch für Urlaubsfotos und Videos, aber nicht zum professionellen Dreh geeignet. Nur für Amateurvideos.

LG

wegen der qualli

für die kinos werden 5k kameras verwendet die bis zu 100000€ kosten