Warum wird Fußball von vielen so übertrieben ernst genommen?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass du Boxen mit Fußball vergleichen kannst. Die Mannschaften spielen jede Woche und so haben die Fans eine viel engere Bindung zur Mannschaft, als du zu einem Boxer. Außerdem solltest du einen Favoriten in einem Boxkampf nicht mit einer Mannschaft vergleichen, der man sich zugehörig fühlt.
Wie hier schon geschrieben wurde nutzen manche den Sport als Vorwand für Gewalt, was ähnlich falsch ist, wie Fußball und Politik in einen Topf zu werfen. Sicher spielt auf Alkoholkonsum eine Rolle. Fans, die ihren Verein lieben findest du aber auch in
anderen Sportarten. Hier in Deutschland ist es eben Fußball. In den USA zb. Football Basketball. In den Stadien siehst du dort Fans aber eher das Spiel genießen und unterstützen, als gewalttätig zu sein.
Ich denke es ist schwer nachzuvollziehen, wenn man sich für den Sport nicht interessiert.
Was natürlich auch ein Grund für Emotionen sein kann sind Sportwetten. ;)

Wie soll man da beschreiben? Dieses unglaubliche Gefüh eines Fussballspiels!
WUT, Hass, Schadensfreude, Liebe, Spaß, Adrenalin-Kick, Spannung, Erleichterung!
Da kommen so viel Emotionen zusammen, einfach unbeschreiblich.
Für viele unverständlich, für mich alles was man zum Leben braucht!
Man muss es erleben und sich mitreißen lassen. Man kann es schlecht in Wort fassen!

Pyro für die Kurve!

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Ich habs ja schon oft genug erlebt...mitgerissen hat es mich nie.

Die meisten Leute,die für solche Ausschreitungen verantwortlich sind,benutzen meiner Meinung Fußball nur als einen Grund,um gewalttätig zuwerden.Also wird Fußball oft als Vorwand genutzt.Im Spiel mit den Spielern:Da ist es einfach so,dass die alle so in deren Element sind (vorallem bei derbys),dass man einen übertrieben Adrenalinschub hat.Und wenn dann jemand sogesagt "falsch komm" oder sich unfair benimmt,wird man sauer und dann gibt es Auseinandersezungen aber das ist ja nicht nur beim Fußball so.

Viele identifizieren sich ja mit den Fußball Teams z.b wenn Albanien, Serbien oder Türkei gewinnt denken sie indirekt sie hätten gewonnen und es den gegnern gezeigt und wenn sie verlieren dann empfinden manche auch Wut gegenüber den anderen und das kann zu Gewalt führen.

Sie fiebern einfach mit und das führt dazu dass der ein oder andere zu emotional wird und sich zu sehr ins geschehen reinsteigert.

Keine Ahnung, finde das solche Randale etc. den Fußball einfach zerstören und manche sich mit Kindern gar nicht mehr ins Stadion trauen. Manche haben keine Arbeit oder ein schlechtes Leben und haben dann nix anderes als Fußball. Der Fußball wird halt leider viel zu oft für Politische Konflikte oder Wutbekämpfung missbraucht

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Wie gesagt, das habe ich auch festgestellt. Also Du siehst den Grund dafür in der Arbeitslosigkeit vieler Fans, die dem normalen Leben abschwören und somit ihr Leben nur auf Fußball fokussieren. Habe ich richtig verstanden?

zersteut  09.10.2015, 10:42

Familien haben in der Kurve auch nichts verloren....

Seidl7  09.10.2015, 11:01

Ich rede von keiner kurve sondern vom ganzen Stadion.

istdochegaloder  10.10.2015, 11:14

Immer diese Menschen die denken, Fußball wäre das gefährlichste auf der Welt... Geh mit deinen Kindern einfach nicht in den Block und auch nicht auf Auswärtsfahrten, dann ist das Risiko ungefähr bei 0.

Seidl7  10.10.2015, 11:23

Ich bin 21 😉
Ich habe damit kein Problem, ich versuche nur zu erläutern warum es so ist wie der Fragensteller und es auch viele andere sehen.