Warum wird Elterngeld erst so spät gezahlt?
Hallo ihr lieben ich habe heute bei der Elterngeld stelle angerufen um den Stand der Bearbeitung zu erfragen da ich auf dsd Geld angewiesen bin. ( habe kein Mutterschutzgeld bekommen)
Die Dame sagte es sei bewilligt und der Bescheid ist raus, das Geld jedoch wird erst am 1.5
2021 gezahlt auch rückwirkend für die Lezten 2 monate.
Alle anderen in meinem Umkreis haben mit dem Bescheid zusammen das Geld bekommen.
Ich bekomme nur 60% meines Gehaltes und habe diesen Monat Miete etc zahlen müssen und habe jetzt kein Geld mehr.
Der Antrag wurde rechtzeitig gestellt.
1 Antwort
Das ist mir tatsächlich neu. Angelaufene Nachzahlungen werden eigentlich sofort ausgezahlt und nur laufende Zahlungen kommen (bspw. in NRW) zum jeweils ersten eines Monats.
Beziehst du Leistungen wie ALG-II oder Grundsicherung? Das würde nämlich eine Nachzahlung an dich tatsächlich erst einmal verzögern, weil die Nachzahlung erst mit der entsprechenden Stelle abgeklärt werden muss.
Hast du denn deinen Bescheid schon? Da muss im Normalfall draufstehen was mit dr Nachzahlung passiert und wann die erste Zahlung kommt.
nein werden sie nicht auch da geben die sich ein f** drauf wenn du aber ein ali bist dann geht es schnell!
Hmm, das ist wirklich komisch. Eventuell hat die Dame am Telefon einfach Quatsch erzählt. Warte mal noch ein paar Tage ab, ob nicht doch Geld auf deinem Konto eingeht und schau auf jeden Fall mal nach, was auf dem Bescheid steht.
Das werde ich machen, Donnerstag ist die Dame die zuständig ist für uns auch wieder da und dann werde ich ggf bei ihr einmal. Anrufen und nachfragen. Denn es fehlte noch etwas und dies schickte ich ihr per Fax zu, und teilte ihr auch mit das es dringend ist weil wir das einberechnet haben.
Nein der Bescheid ist gestern raus gegangen rechne heute spät. Morgen damit.
Ich beziehe kein Geld von. Amt oder so, leben derzeit nur vom Gehalt meines Mann.
Auch habe ich kein Mutterschaftsgekd oder wie das heißt bezogen da ich vor der Schwangerschafts meinen Job verloren haben.
Genau so kenne ich es ja auch das laufende Zahlungen dann kommen und nachzahlung direkt gezahlt werden. Meine Bekannte hatte das ja auch so... Da kam die nachzahlung mit dem Bescheid zusammen.