Warum wird Elterngeld erst so spät gezahlt?

1 Antwort

Das ist mir tatsächlich neu. Angelaufene Nachzahlungen werden eigentlich sofort ausgezahlt und nur laufende Zahlungen kommen (bspw. in NRW) zum jeweils ersten eines Monats.

Beziehst du Leistungen wie ALG-II oder Grundsicherung? Das würde nämlich eine Nachzahlung an dich tatsächlich erst einmal verzögern, weil die Nachzahlung erst mit der entsprechenden Stelle abgeklärt werden muss.

Hast du denn deinen Bescheid schon? Da muss im Normalfall draufstehen was mit dr Nachzahlung passiert und wann die erste Zahlung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elterngeldberater

Pipilotta91
Beitragsersteller

Nein der Bescheid ist gestern raus gegangen rechne heute spät. Morgen damit.

Ich beziehe kein Geld von. Amt oder so, leben derzeit nur vom Gehalt meines Mann.

Auch habe ich kein Mutterschaftsgekd oder wie das heißt bezogen da ich vor der Schwangerschafts meinen Job verloren haben.

Genau so kenne ich es ja auch das laufende Zahlungen dann kommen und nachzahlung direkt gezahlt werden. Meine Bekannte hatte das ja auch so... Da kam die nachzahlung mit dem Bescheid zusammen.

Dojii  14.04.2021, 08:09
@Pipilotta91

Hmm, das ist wirklich komisch. Eventuell hat die Dame am Telefon einfach Quatsch erzählt. Warte mal noch ein paar Tage ab, ob nicht doch Geld auf deinem Konto eingeht und schau auf jeden Fall mal nach, was auf dem Bescheid steht.

Pipilotta91
Beitragsersteller
@Dojii

Das werde ich machen, Donnerstag ist die Dame die zuständig ist für uns auch wieder da und dann werde ich ggf bei ihr einmal. Anrufen und nachfragen. Denn es fehlte noch etwas und dies schickte ich ihr per Fax zu, und teilte ihr auch mit das es dringend ist weil wir das einberechnet haben.