warum wird ein neuer startbildschirm erzeugt wenn ich ein programm hinzufüge?

1 Antwort

Halte das App-Icon fest, bis es am Finger "kleben bleibt". Schiebe es dann mit etwas Schwung über den seitlichen Bildschirmrand hinaus. Das Icon wechselt dadurch auf den benachbarten Startbildschirm. Das gleiche machst Du mit allen anderen Icons, bis der Bildschirm leer ist. Anschließend löschst Du den leeren Startbildschirm.

Tobias001xxx
Beitragsersteller

Habe ich bisher immer gemacht aber sobald ich ein neues Programm downloade wird ein neuer startbildschirm erzeugt und es darauf gespeichert.

Wollte nur wissen, ob man das einstellen kann dass es keinen neuen erstellt sondern auf bestehenden speichert...

dsteinigfn  03.02.2024, 16:40
@Tobias001xxx

Der Startbildschirm kann durch verschiedene Sicherheits-Features (Code, PIN, Fingerabdruck, Iris-Scan u.a.m.) geschützt werden. Auch wenn der Nutzer den Startbildschirm entsperrt hat, um auf das Handy zugreifen zu können, bleibt dieser im Hintergrund weiterhin gesperrt - auch für das System. Nur wenn das Sicherheits-Feature komplett deaktiviert wird, ist der Startbildschirm wieder "offen". Um allen Konflikten diesbezüglich aus dem Weg zu gehen, generiert das Android-System grundsätzlich einen neuen Startbildschirm mit dem Hintergedanken, diesen bei Bedarf jederzeit wieder löschen zu können.

Wenn Du kein Sicherheits-Features aktiviert hast, sollte die Verknüpfung - bei einer App-Installation - auf einem der vorhandenen Startbildschirme abgelegt werden. So ist es zumindest bei mir (Android 11).

Tobias001xxx
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Habe noch android 10 und keine sicherheits Features aktiviert.

Habe auch nichts gefunden in den Einstellungen...

dsteinigfn  03.02.2024, 17:49
@Tobias001xxx

Dann aktiviere 'mal einen zweiten leeren Startbildschirm und führe dann eine Installation durch. Wird die Verknüpfung dann in dem leeren Startbildschirm abgelegt, oder wird ein dritter Startbildschirm aktiviert?

Tobias001xxx
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Das wird dann auf dem bestehenden abgelegt...

Heißt er muss leer sein... kann man das ändern?

dsteinigfn  05.02.2024, 21:30
@Tobias001xxx

Ich bin jetzt nicht DER! Android-Experte, aber ich gehe davon aus, dass Dein Problem auch von der Hardware abhängig ist. Das ist keine reine System-Einstellung - zumindest habe ich auf keinem meiner drei Handys eine Einstellmöglichkeit gefunden. Jedes meiner Handys handhabt die "Eröffnung" eines weiteren Startbildschirmes irgendwie anders!

Aber eines ist - weil systemgesteuert - immer möglich: Du kannst die Startbildschirme bearbeiten und so "zurecht machen", wie es Dir beliebt. Es lässt sich halt nur kein Automatismus einstellen. Vielleicht ist es möglich, irgendwo in den Tiefen des Android-Systems ein paar Bits geschickt zu manipulieren - aber da bin ich leider überfragt...!