Warum wird durch Lagerabbau(was versteht man in dem Zusammenhang mit Ölmark darunter) das Angebot erhöht und durch Lageraufbau das Angebot verringert beim Ölm.?

1 Antwort

Lagerhaltung, beim öl sind z. B. die staatliche Mindestreserve, die die Bundesrepublik hält, oder die Vorräte der Gesellschaften.

Wenn die Förderung nun 100 pro Monat sein soll und die Nachfrage auch 100 dann ist das Marktgleichgewicht.

Nun stellen wir uns vor, dass die Lagerhaltung 200 ist.

Wir das Lager um 10 pro Monat abgebaut, so geht ja das Angebot auf die 100 Förderung udn die 10 Lagerabbau also auf 110, bei Nachfrage 100, also werden vermutlich die Preise geringer.

Baut man das Lager aber auf (Erhöhung der Lagerhaltung, so verringert sich das Angebot, weil von der Förderung ein Teil ins Lager geht.

Die Gesellschaften nutzen es um Preisschwankungen auszugleichen.