Warum wird die Jogginghose in unserer Gesellschaft verabscheut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich (m, 27) denke, dass da schlicht auch die Gesellschaft mitmischt & sie die Jogginghose nicht als vollwertige Alltagskleidung wahrnimmt ------> es gilt für viele als unfein, unpassend oder einfach "zu locker" bzw. als Zeichen von Unseriosität in einer Jogginghose im Alltag aufzutreten. Die einzige Ausnahme dürfte etwa ein Gipsfuß sein, wegen dem man nicht in die Jeans/Chino kommt ----> das ist dann aber was Anderes & das sehen die meisten auch ein, wenn sie 'nen Jogginghosenträger sehen, der einen Gips mit sich rumschleppt :/

Auch das Zitat von Karl Lagerfeld, laut dem Jogginghosenträger die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, trägt sicherlich seinen Teil dazu bei, das ging ja groß durch die Presse^^ allerdings ist eine Jogginghose nicht gleich eine Jogginghose: Eine enge, schwarze/dunkle Jogginghose ist was Anderes als die typische hellgraue "Kik-Klischee-Jogginghose für 9,99 Euro", die unförmig und weit um die Beine schlackert.

Dazu habe ich sogar ein Beispiel: Vor einigen Monaten traf ich etwa sogar mal bei einem Orgelkonzert in der Kirche (!) eine Frau von ca. 40, die eine dunkelgraue Jogginghose zu Blazer und Bluse getragen hat^^ und das sah nicht mal schlecht aus, auch da man die Hose nicht gleich als Jogginghose erkannt hat :) Auch haben sich einige Mitschülerinnen zu meiner Berufsschulzeit gern an diesem "Jogginghosentag" beteiligt & trudelten in ähnlichen Kombis mit Blazer, Bluse und Heels zur engen, dunklen oder allenfalls mit dezentem Seitenstreifen versehenen Jogginghose in der Schule ein^^ soooo schlecht sah auch das nciht aus, aber ich persönlich würde es nicht machen.

Allgemein finde ich persönlich es nicht dramatisch & bin ein Anhänger der Maxime "jeder so wie er mag" ------> was jetzt an den aktuell modischen zerrissenen Jeans besser oder wertiger sein soll als an einer Jogginghose erschließt sich mir auch nicht :)

Es sieht einfach nicht ordentlich aus. Du gehst zu einem Bewerbungsgespräch ja auch nicht mit einer Jogginghose, obwohl es ja dich nicht zu einem andren Menschen macht. Man macht es einfach nicht. Zieh dich anständig an und gut ist. Die Jogginhose ist für Sport gedacht oder für zu Hause

AlbanischerAffe
Beitragsersteller

Ach was wer ist so dumm und geht mit Jogginghosen zum Bewerbungsgeschpräch

Mike221196  18.01.2018, 19:41
@AlbanischerAffe

Was hast das bitte mit dumm zu tun? Ähnlich sieht es doch mit der Schule aus, wer ist so dumm und geht mit der Jogginghose zur Schule :D

Mike221196  18.01.2018, 19:55
@Jack98765

@Jack98765 das wollte ich gerade auch schreiben :) aber @AlbanischerAffe wird es wohl besser wissen ;)

Geht voll klar ist eigentlich völlig egal in der Schule man sollte jetzt nicht so zum Bewerbungsgespräch gehen oder zur Arbeit etc aber an sich ist es doch egal jetzt musst du erst recht eine tragen um die Leute zu provozieren

Ursprünglich ist die Jogginghose (wie der Name ja sagt), eine Sportausrüstung. Du kommst ja auch nicht mit Tauchanzug, Basketball-Trikot oder Fußballschuhe in die Schule.

Aber mittlerweile ist die Jogginghose ein Symbol für schlechten Kleidungsgeschmack oder gar mangelnde Lernbereitschaft (bildungsferne Unterschicht) geworden. Es gibt halt gesellschaftliche Normen, die wir akzeptieren sollten. Kein Kaugummi kauen, Mützen in geschlossenen Räumen abnehmen usw.

Ich denke, die Trainingshosen werden von alldem noch toleriert. Aber ein guter Kleidungsstil ist das nicht.

AlbanischerAffe
Beitragsersteller

Für ältere ist das kein guter Kleidungsstil aber ich seh wie in meiner Stadt immer mehr Jogginghosen tragen, damit mein ich nicht die "schlabber" Jogginghosen sondern stylische. Ich find wenn mans gut kombiniert ist es ein sehr guter Kleidungstil!

Nellanderthaler  18.01.2018, 19:53
@AlbanischerAffe

Ja, es ist alles Ansichtssache. Es ist aber eben so, dass sich bestimmte Kleidungsstücke so entwickeln, dass sie das Symbol für eine ganze Gesellschaftsgruppe werden.

High Heels = Prostituierte

Armeestiefel = Neonazi

Jogginghose = Ausländer

Sorry, dass du es so erfahren musstest. Das muss hart für dich sein :(

Jack98765  18.01.2018, 19:54
@AlbanischerAffe

Bei uns sind Jogginghosen schon lange wieder out. Deine Stadt scheint hinten nach zu sein ;)

Eine Jogginghose ist mit Sicherheit kein Kleidungsstil.

Weil es für die meisten einfach schlampig aussieht, denn die Hose wurde nicht zu diesem Zweck hergestellt.