Warum wird die französische Gesellschaft in Form einer Pyramide dargestellt?

2 Antworten

Das sind die drei Stände. Ganz oben steht der Thron des Königs. Darunter stehen die Adligen und die Priester. Sie stehen, weil sie vom König nicht durch Steuern belastet werden und es ihnen gut geht.

Darunter ist der Dritte Stand, die Bürger abgebildet, deren Belastungen durch die Steuern ist unterschiedlich dargestellt: Während Handwerker und Stadtbewohner noch einigermaßen aufrecht stehen, wird der größte Teil des französischen Volkes, das auf dem Land lebt, fast von der Steuerlast zerdrückt. Schau dir nur mal die allerunterste Schicht an, welche Körper sie haben und wie viele es sind!

Die Pyramidenform wird also gewählt, um zu zeigen, im Ständestaat ist die Steuerlast ungleich verteilt und alles im diesen Staat ist auf die Spitze, den absolutistischen König ausgerichtet.

Denke daran, dass die Französische Revolution durch zu hohe Steuern, Hungersnot und Staatsbankrott ausgelöst wurde.

Weil es einen Herrscher an der Spitze gibt und dann geht es in einem hierarchischen System weiter, von "viel Macht und Geld" bis "keine Macht und kein Geld". Die Pyramidenform entsteht, weil in den höheren Ständen viel weniger Menschen leben als in den niedrigen - die untersten Gruppen der Bevölkerung sind die, zu denen die meisten gehören. Es gibt eine kleine, reiche Minderheit, den Adel, dem alles gehört und der alles entscheiden darf, und der Großteil der Bevölkerung ist bäuerlich und lebt in Armut.