Warum wird der Produktionsfaktor Natur bislang weitgehend als ,,Gratisfaktor" betrachtet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so nicht ganz, wenn unter dem Produktionsfaktor Natur der Boden oder die Rohstoffvorkommen verstanden werden, sind sie nicht gratis. Wasser ist auch kein freies Gut. Luft und Sonnenenergie werden "frei Haus" geliefert, man kann sie nicht portionieren und zu einem Handelsgut machen.

Geht es bei dem Naturbegriff um ökologische Kriterien, wie Artenvielfalt, Umweltverschmutzung und Flächennutzung, dann kann das nicht einfach in Geldeinheiten bewertet werden. Ein Umdenken in diesem Bereich ist notwendig, es gibt dazu Ansätze, hier z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/TEEB-Studie

Weitere Infos findest du u.a. unter dem Suchbegriff Allmende oder Allmendedilemma.

Weil dieser Faktor aus finztechnischer Sicht keine direkten Kosten verursacht

mk1905
Beitragsersteller

meinst du mit finztechnisch finanztechnisch?