Warum wird der Knoblauch grün, wenn er in Essig gelegt wird?

2 Antworten

Interessant! - Wie lange, welcher Essig, waren die Knoblauchzehen geschält oder noch mit Haut, ganze Zehen oder Scheibchen?

Wenn die Knoblauchzehen schon angefangen haben auszutreiben, also innen schon grün sind, kann ich mir vorstellen, dass der Essig das Blattgrün löst und es sich im gesamten Knoblauch verteilt.

Als Hobbykoch würde mich interessieren, wofür deine Mutter den eingelegten Knoblauch gerne verwenden will. Vielleicht lerne ich noch was. :)

HannaLHN
Beitragsersteller

Keine Ahnung, ich frag sie mal später 😂

HannaLHN
Beitragsersteller

Der Essig, in dem man Gurken einlegt, für 2 Tage, geschält, ganze Zehen.

RubberDuck1972  25.02.2017, 12:41
@HannaLHN

Aufgrund deiner Frage hab ich gestern ein kleines Experiment gestartet: Ich hab eine ganze geschälte und eine in Scheiben geschnittene Knoblauchzehe in Essig (ohne Salz) gelegt.

Das ist jetzt noch nicht so lange her. Was ich bisher beobachten kann, ist: die ganze Knoblauchzehe sieht noch so aus wie gestern Nacht. Die Schnittstellen der Scheibchen sind ganz leicht braun angelaufen.

Hat Deine Mutter vielleicht keinen klaren Essig (weißen) dazu verwendet? Möglich, dass es daran gelegen hat. Oder der Knobi war nicht mehr taufrisch!

HannaLHN
Beitragsersteller

Kp :D aber danke