Warum wird der Flughafen von LA mit LAX abgekürzt? Wofür steht das X?

4 Antworten

die flughäfen haben alle kürzel mit 3 buchstaben. LA alleine geht also nicht. das X könnte an der x-förmigen anordnung des airports liegen. diese kürzel werden von der IATA vergeben. (in kanada fangen sie zur unterscheidung alle mit dem buchstaben Y an)

miimiimiimii
Beitragsersteller

danke.

Als Beispiel nehmen wir Berlin. Der Code für Berlin, also die Metropolregion lautet BER, für die Flughäfen Tegeln dann TXL und für Schönefeld SXF. Das X wird einfach eingeschoben da alle IATA Codes dreistellig sein müssen und da X neben Q und Y am seltesnten vorkommt, wird an bestimmte Stellen dieser Buchstabe eingeschoben.

miimiimiimii
Beitragsersteller

aha. klingt schon mal gut. danke.

Der ICAO Code lautet KLAX, deshalb nennt man ihn auch LAX, da das K für die Vereinigten Staaten steht. Warum es in ICAO KLAX heißt weiß ich leider nicht..

miimiimiimii
Beitragsersteller

danke.

miimiimiimii
Beitragsersteller

naja so hundertprozentig stehts da ja auch nicht.

nur dass es ein x-förmiges flughafengebäude gibt.

aber ob der name daher kommt... ?

trotzdem danke.

Wooma  04.04.2010, 16:43
@miimiimiimii

Hmm... weiss ich eigentlich auch nicht, auf der Seite steht etwas von einem Code, viellecht hat es was mit dem zu tun. Bitte