Warum wird Buchhaltung schriftlich gelehrt und nicht direkt per Programm?

3 Antworten

Weil man sie sonst nicht verstehen würde. Ein Programm für die Buchaltung, wäre ja wie ein Taschenrechner für den Mathematikunterricht.

Man muss schon die einzlenen Konten, Geschäftsvorgänge und Kontobewegungen kennen und verstehen.

Weil dir die Zusammenhänge klar werden sollen. Beim Programm siehst du zwar die Auswirkungen, das Programm selber ist aber eine Blackbox.

Damit man weiß wie die Berechnungen hergeleitet werden. Bei einem Programm würde es sich um ein Handbuch für das Programm handeln.