Warum wird beim kleinen Waffenschein immer noch nicht eine Plastkarte ausgestellt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele, viele Ausweise, Scheine und Karten noch auf Vordrucke gedruckt werden..

Waffenbesitzkarte, Waffenschein und eben auch der kleine Waffenschein...

Was ist so schwierig den zusammenzulegen, dann in eine kleine Hülle und fertig...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Waffen, Karten, Waffenschein)

dvdfan
Beitragsersteller

Meine Portmonee ist mittlerweile nurnoch auf Scheckkarten ausgelegt. So Papier findet kein Fach mehr.

Leestiger  01.09.2024, 22:33
@dvdfan

Bei mir steht das hinten mit bei den Scheinen - passt locker....

dvdfan
Beitragsersteller
@Leestiger

Muss ich mal schauen.

Ich brauch den eh nicht oft. Ich hab den eher deshalb beantragt gehabt, weil ich von Mutti paar PTB-Waffen geerbt habe und die natürlich aufbewahren werde.

Sicher ist sicher. 👍

Leestiger  01.09.2024, 22:47
@dvdfan

Du weißt aber dass der nur einzig und allein für das Führen benötigt wird?

Zur Aufbewahrung (ungeladen und von der Munition getrennt in einem abgeschlossnem Behältnis) braucht man den nicht, da reicht es dass man 18 ist....

dvdfan
Beitragsersteller
@Leestiger

Ja, ich weiß.

Auch zum Transportieren benötige ich ihn nicht. Auch da reicht das abgeschlossene Behältnis, wo ich mindestens drei Handgriffe machen muss, um sie herauszubekommen.

Aber ich habe schon übereifrige Polizisten erlebt.

Ich glaube, ich werde alt und versuche alles mitzunehmen. Deshalb hatte ich ja vor Jahren auch die B196 Erweiterung für 125er gemacht. Dass ich dann plötzlich ein Maschinchen erwerbe, war auch nicht geplant und basierte auf Zufall.

So, muss jetzt Schäfchen zählen, da ich morgen zeitig auf Arbeit muss 1 🐑 2 🐑 3 🐑 4 🐑 ....

Leestiger  02.09.2024, 00:32
@dvdfan

Perfekte Auskunft, alles richtig (das mit den 3 Handgriffen beim transportieren ist nicht mehr aktuell, abgeschlossen reicht!)

dvdfan
Beitragsersteller
@Leestiger

Danke für die Information.

Kann aber bestimmt nicht schaden, wenn man die drei Handgriffe bei einer Kontrolle erwähnt.

Da wissen die Polizisten, dass man auf Sicherheit Wert legt.

Leestiger  02.09.2024, 10:01
@dvdfan

Noch besser ist es gar nicht zu erwähnen, dass man eine SRS transportiert, solange man nicht darauf angesprochen wird...

Beim führen ist das was Anderes, aber was transportiert wird kontrolliert keiner..

Das mit den "3 Handgriffen" ist schon über 10 Jahre nicht mehr aktuell, damals reichte es wenn das Behältnis, in der die Waffe ist "geschlossen" war- "Reißverschluss zu" reichte damals, kein Schloss nötig, da kam das "3 Handgriffen, Sekunden" her.

Mit dem Hinweis auf den uralten Wissensstand weckt man nur das Misstrauen und das Interesse nachzusehen ob andere Sachen auch nicht dem aktuellen Stand nach gehandhabt werden...

Und dann findet sich vielleicht eine alte Schreckschuss die kein "PTB im Kreis" hat und die Anzeige ist fällig..

dvdfan
Beitragsersteller
@Leestiger

Ja, ist ein Argument.

Werd ich mir zu Herzen nehmen.

Danke.

Leestiger  02.09.2024, 10:06
@dvdfan

Ich hab keine Probleme mit Ordnungshütern, ganz im Gegenteil, ich bedauere dass sie das ausbaden müssen was die Politik angerichtet hat.

Aber "schlafende Hunde wecken" muss nicht sein. Das macht auch denen unnötig Stress und Kopfkino.

dvdfan
Beitragsersteller
@Leestiger

Ja, ist so.

Ordnungshüter haben so häufig mit schlechten Leuten zu tun, dass sich ihre Sichtweise anpasst.

Ich bin immer freundlich zu denen und werde immer gut behandelt.

Leestiger  02.09.2024, 10:16
@dvdfan

Genau so bei mir, selbst ein Falschparker-Ticket kann man immer noch spaßig kommentieren wenn man merkt und einsieht dass man da was falsch gemacht hat.

Hatte beim letzten mal sogar den Beiden in Streifenwagen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und entspannte die Situation total...

dvdfan
Beitragsersteller
@Leestiger

Hab ich auch geschafft und ich stand in einer Busbucht mit dem Dienstfahrzeug, weil keine andere Möglichkeit bestand.

Da waren die Beamten schon mit dem Maßband zugange.

Das Wieso wurde ja bereits erläutert. Die Frage ist, ob man nicht mal eine Petition für eine Änderung startet. Nicht dass die sehr große Hoffnungen habe, auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass das doch einen nennenswerten Teil der betroffenen Personen stört...

dvdfan
Beitragsersteller

Er würde ja auch nicht nennenswert mehr kosten. Ich hab 80 € dafür gezahlt.

Answer1234567  02.09.2024, 17:33
@dvdfan

Ich habe für den ersten 55 € und für die Neuausstellung nach Verlust IIRC 90 € gezahlt (NRW). Bei den Preisen ist auch eine Plastikkarte locker drin.