Warum wir der Name RENÉ mit é geschrieben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

René heißt wiedergeboren. Das Wort wird so halt geschrieben. Isso.

Wikipedia:

Das É (kleingeschrieben é) ist ein Buchstabe des lateinischen Alphabets. Es besteht aus einem E mit einem Akut darüber.

Im Französischen ist das É die einzige Zeichenkombination mit Akut. Es dient dazu, die Aussprache als /e/ festzulegen, wenn es ohne diakritisches Zeichen als /ɛ/, /ə/ oder gar nicht ausgesprochen werden würde. In einigen Wörtern wird es auch ɛ ausgesprochen, so wie z. B. in réglementaire. Nach der französischen Rechtschreibreform von 1990 soll in diesen Fällen das È benutzt werden, diese Reform hat sich allerdings nicht durchgesetzt.

Im Spanischen gibt das É an, dass die Silbe, in der das Zeichen vorkommt, zu betonen ist. Es wird auch in mehrdeutigen Wörtern verwendet, um sie voneinander zu unterscheiden (z. B. el (der) und él (er/es)), sowie in allen Fragewörtern.

Im Isländischen wurde das É 1929 wiedereingeführt und ersetzte den Digraph je.[1] Es wird, wie der Digraph andeutet, /jɛ/ ausgesprochen.

Im Tschechischen sowie im Slowakischen stellt das É ein langes E dar und wird dementsprechend /ɛ:/ ausgesprochen. Im Ungarischen stellt das normale E zwar ebenfalls den Laut /ɛ/ dar, das É wird in dieser Sprache allerdings /eː/ ausgesprochen.

Im Vietnamesischen ist das É der Buchstabe E (/ɛ/) im steigenden Ton. Dasselbe trifft auch auf Pinyin zu.

yvimaus  11.10.2010, 14:18

ich glaube es wäre sinnvoller, wenn man seine eigenen worte benutzt und nicht einfach kopiert ;) nur mal so am rande.

René stammt aus dem Französichen und bedeutet der Wiedergeborene - re- wieder, né-geboren.

französisch, von lat. Renatus (= der Wiedergeborene; re = wieder; natus = geboren)

So einfach ist es.

Den Namen René gibt es auch in der Verwendung als Nachnamen. Am häufigsten kommt dieser in Brasilien (228) zur Verwendung. Dicht gefolgt von Frankreich (226) und mit etwas Abstand folgt Kanada (182).

Woher ich das weiß:Recherche

Würde man den Namen Rene schreiben, also ohne ' über'm e, würde man in nicht René (Betonung auf é) sprechen, sondern Rene (Betonung auf dem 1. e)

In Deutschland wird häufig die erste Silbe betont. In Frankreich ehr die zweite und deshalb schreibt man den Namen halt so! Okay?

Weil der Name von 'renaître' kommt, wiedergeboren werden [französisch, von lat. Renatus (= der Wiedergeborene; re = wieder; natus = geboren)]. Und das Passé composé wird mit einem é gebildet.