Warum will mein Zwerghamster nicht auf sein Laufrad?

Meggiiee  05.03.2021, 20:05

Wie groß ist das Laufrad?

Aus welchem Material ist es?

Gast1228
Beitragsersteller

Aus Holz und ca 25 cm Durchmesser

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach in Ruhe lassen, er wird sich dann selbst eingewöhnen und das Rad kennenlernen.

Bitte nicht rausnehmen oder sonst was, lass ihn einfach noch in Ruhe (eine Woche) und beobachte ihn. Sonst könntest du auch Futter ins Rad legen oder so.

Mittelhamster (Gold-/Teddyhamster) oder Zwerghamster?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gast1228
Beitragsersteller

Ist ein Dschungarischer Zwerghamster

Tierglueck  06.03.2021, 01:01
@Gast1228

Hab wegen dem Laufrad gefragt, also wegen der Grösse.

Aber ein Dsungare wird es nicht sein, eher ein Hybrid (Mischung von Dsungare und Campbell), denn artenreine Hamster bekommst du nur bei sehr wenigen Züchtern, alles andere sind Hybriden.

Das macht auch nichts, sie dürfen einfach kein Zucker (keine Früchte) und so.

Aufstrich3  05.03.2021, 22:39

(Ich antworte mal für den Fragesteller) Zwerghamster. :)

Habe auch erst heute meinen Hamster bekommen,

Er läuft nicht in seinem Laufrad weil er sicher noch nicht einmal weiß das er eins hat wenn du ihn erst seit Dienstag hast, Hamster müssen erstmal Zahm werden und sich an ihr Gehege gewöhnen, am Anfang gehen sie immer alles ängstlich und langsam an, danach wird es aber besser, nach einer Woche solltest du schon gemerkt haben das dein Hamster Fortschritte macht und immer mehr Vertrauen sammelt, dann z.B kann es auch schon sein das er im Rad läuft.

Erwarte im Moment also nicht zu viel von deinem Hamster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufstrich3  05.03.2021, 22:37

Wie sah es eigentlich beim Züchter heute aus und wie lief es? :)

Aufstrich3  05.03.2021, 22:37

Tatsächlich erkunden sie meistens schon in der ersten Nacht das ganze Gehege. Wahrscheinlich schläft die Person während der aktiven Phase des Hamsters.

Wenn er am Tag nicht drin läuft, kein Wunder. Hamster sind Nachtaktiv. Leg ihm mal Futter ins Rad, vielleicht geht er dann rein. Sonst warte bisschen ab, vielleicht muss er sich noch daran gewöhnen.

Lg

Pferd278

Pack doch ein Leckerli oder das hauptfutter ins laufrad vielleicht bemerkt er es dan richtig. :)

Das Rad muss erst den Geruch des Geheges annehmen.