Warum will mein Arbeitgeber wissen wo ich die letzten 10 Jahre gewohnt habe und was passiert wenn ich eine falsche Angabe mache?

5 Antworten

Das wo vielleicht aufgrund des Atbeitsweges. Das "wie" ist irrelevant.

Bist du zufällig eine Frau? Vielleicht ist das ein bedeckte Versuch, herauszufinden ob du mit einem Partner zusammen wohnt mit dem du künftig Kinder planen könntest. Nur so ein Gedanke von mir.

turnmami  15.11.2021, 15:54

dann lies seine restl. Fragen. FS hat psych. Probleme und will trotzdem unbedingt zur Polizei...

nai96  15.11.2021, 15:56
@turnmami

Achso. Das hätte er vielleicht erwähnen sollen.

Dass er sich bei der Polizei beworben hat und eine Krankheitsdiagnose hat. Bei der Polizei sieht die Lage da nochmal anders aus.

In einem Lebenslauf listet man in der Regel immer nur die beruflichen Stationen auf.

Niemand hat das Recht zu erfahren, welche Wohnorte mit diesen beruflichen Stationen verknüpft waren. Man kann freiwillig darüber reden - aber niemand kann diese Informationen einfordern.

... es sei denn, Dein zukünftiger Arbeitgeber heisst Polizei, Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutz. Dann ist das was anderes. Dann wissen sie ganz einfach, wo Du gewohnt hast und wollen Dich testen.

Aber Nicht-behördliche Arbeitgeber haben kein Recht darauf, so etwas zu wissen. Noch gilt in der BRD das Recht auf informelle Selbstbestimmung.

Man muss nicht alles, das heisst einige Fragen sind nicht erlaubt, die musst du nicht beantworten.

Lügen ist nicht gut, kann Folgen haben.

Hi, also er kann nur fragen wegen deinem letzten Wohnsitz, aber mit dem 10 Jahren das ist was anderes... Hast du in DE verdient, aber nicht in DE gewohnt, dann muss der Staat oder eher das Fa dich fragen, nicht dein Arbeitgeber... Sowas höre ich jetzt zum ersten mal

circle1  15.11.2021, 15:53

Kann es sein, dass du dich auf eine Beruf bewirbt, der eine etwaige Sicherheitsfreigabe erfordert, deswegen diese Frage... Dabei würde ich an Deiner Stelle nicht lügen

wenn du -wie deine Fragen zeigen- im öffentlichen Dienst arbeiten willst, dann kann dein AG sehr schnell die Wahrheit herausfinden...

Badomiab  25.11.2021, 19:46

Im öD gelten die gleichen Rechte wie überall, BGB) § 611a ist für alle da....