Warum will man immer das was man nicht hat wegen aussehen usw?🥺?

4 Antworten

Die Evolution möchte, dass du dich fortpflanzt. Du strebst nach immer mehr und nach immer Besserem. Konkret auf das Aussehen bezogen bedeutet das auch, dass du einen attraktiven Partner möchtest, da Attraktivität auch mit Gesundheit verbunden ist (und dadurch Fortpflanzungsfähigkeit und Schutz für dein Nachkommen).

Wenn man den eigenen Wünschen nachgeht oder sich von anderen, egal ob Werbung und Geschäft oder Verlangen derer, die mit sich unzufrieden sind, beeinflussen lässt.

Dieses "etwas haben wollen" obwohl dies aus welchen Gründen auch immer so nicht geht, ist ein ganz typisches Verhalten von Kindern, quasi von Geburt an. Die Aufgabe der Erziehung ist es, den Kindern zu erklären, warum, weshalb, wieso, etc. und sie somit auf das Leben vorzubereiten. Bei einigen hat dies mehr, bei anderen weniger angeschlagen. (Auch ich erwische mich manchmal noch bei solcherlei Gedanken, aber im Allgemeinen habe ich mich im Laufe der Jahrzehnte ganz gut damit abfinden können.)

lg up

Weil die meisten Menschen chronisch unzufrieden mit sich und der Welt sind.