Warum will man geliebt werden?

Und möchte einen Partner finden er das tut ?

1 Antwort

Hallo Flowerpower1233👋

Warum will man geliebt werden?

Gibt verschiedene Gründe.

  1. Geliebt zu werden ist eine Art von Grundbedürfnis, während Essen den Körper stärkt und uns am Leben erhält, erhält Liebe oder das Gefühl geliebt zu werden und lieben zu können unsere Seele und unsere Gefühle am Leben.
  2. Es stärkt unser Selbstwertgefühl, wenn wir geliebt werden, wir fühlen uns wertgeschätzt und wertvoll. Es ist aber auch wichtig zu betonen, dass man sich selbst auch lieben sollte, damit man Liebe anderer annehmen kann, ansonsten läuft das selten gut. Hat man ein schlechtes Bild von sich selbst, könnte das dazu führen, dass man glaubt, man hat es nicht verdient, von anderen geliebt zu werden.
  3. Wir lernen durch Liebe. Liebe ist ein Risiko, sie verlangt von uns ab, uns zu öffnen, uns weiterzuentwickeln, wir zeigen uns verletzlich, wenn wir uns verlieben, gleichzeitig können wir auch neue Erfahrungen machen.
  4. Liebe ermöglicht andere Möglichkeiten zur Erfüllung unserer Wünsche. Mit der Liebe kommt die Frage nach der Erfüllung, wie stellt man sich das eigene Leben vor, spielen Kinder eine Rolle, ein Dach über dem Kopf, etwas, dass man gemeinsam aufbaut oder findet man jemanden, mit dem man eine gemeinsame Leidenschaft leben kann.

Das können positive Beispiele sein, wieso man nach Liebe sucht und einen Partner, es gibt aber auch Gründe, da sollte man hinterfragen, ob das so gesund ist.

  1. Manchmal sucht man Liebe von anderen, weil man sie in der Vergangenheit nicht gekriegt hat, entweder weil man zu oft an die falschen geraten ist oder weil man ein Bild im Kopf hat, dass erfüllt werden muss, da wird Liebe dann oft gleichgesetzt mit Heilung und der Druck das zu finden wird zu groß
  2. Druck von außen spielt eine große Rolle, man möchte ankommen in der Gesellschaft und viele Menschen fühlen sich ausgegrenzt, wenn andere in ihrer Umgebung eine Beziehung führen, man selbst aber auf der Strecke bleibt, man sucht also eine Beziehung, um mit anderen mitreden zu können, weil man glaubt, man verpasst etwas.