Warum will ich krank sein?

6 Antworten

Möchtest du denn wirklich permanent Medikamente nehmen und immer Angst haben das du einfach umfällst und tot bist? Und wenn es noch schlimmer wird bekommst du ja noch mehr Medikamente. Möchtest du sowas wirklich haben?

Wenn du es nicht weißt, woher sollen wir es wissen?

Hast du denn schon einmal nachgeforscht, warum es so sein könnte? Warum du krank sein möchtest?

In der Klinik habe ich viele kennengelernt, die auf Teufel komm' raus, krank sein wollten...da ging es aber in 100% der Fälle um Aufmerksamkeit, um "Pflege"; die waren sogar neidisch, wenn der Zimmergenossin die Haare gekämmt wurden, weil sie zwei gebrochene Hände hatte.

Gehen wir mal von aus, man stellt jetzt eine Krankheit bei dir fest. Was bringt dir das? Welche "Vorteile" versprichst du dir? Was wären die Konsequenzen daraus?

Beim Münchhausen-Syndrom täuscht ein Mensch eine Krankheit vor oder macht sich absichtlich krank, um dadurch Aufmerksamkeit für sich zu erhalten. Das scheint es bei Dir aber nicht zu sein, wie Du selbst richtig sagst.

Woran liegt es dann? Bist Du "lebensmüde"? Fühlst Du Dich als "normaler" Mensch langweilig? Wie lange hast Du diese Gedanken schon und hast Du Dich deswegen schon absichtlich verletzt, bzw. tust Du etwas, die Entwicklung von Krankheiten begünstigt?

In jedem Fall liegt schon eine Belastung bzw. eine Einschränkung der Lebensqualität vor, wenn Du Dir solche Dinge herbei wünschst. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit jemand professionellen darüber zu sprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

stella350
Beitragsersteller

Ich hatte mich früher mit 15 für kurze Zeit selbst verletzt(geritzt).

Und ja z.B. esse ich oft ungesund, damit es wahrscheinlicher ist, dass ich eine Krankheit bekomme. Aber ich krieg dann immer Schuldgefühle, weil ich eigentlich froh sein sollte, dass ich gesund bin...

Noeru  02.11.2019, 20:14
@stella350

Da kämpft Deine Vernunft mit was auch immer es ist, das Dir einreden möchte, dass Du krank sein willst. Ich bin kein Arzt oder Psychologe, daher möchte ich Dir nichts diagnostizieren.

Aber ich möchte Dich darauf hinweisen, dass ein Besuch bei einem Psychologen helfen könnte. Für Dein Verhalten gibt es eine logische Erklärung. Du bist nicht verrückt oder sowas.

Ich kann Dir aus 35- jähriger Typ I Diabetes Erfahrung sagen, dass diese Stoffwechselstörung echt mies ist. Regelmäßige Selbstkontrollen (heute mit FGM/CGM weit einfacher. 4-15x mal sich ne Nadel s,c, setzen (entfällt bei Insulinpumpe), jedes Lebensmuttel kennen, was KE und Fett angeht. Immer wieder zum Arzt.

Vernachlässigt Du das dann, erhöht sich die Gefahr von Langzeitschäden: Blindheit, Dialysepflicht, Nervenversagen (Füße, Restharn) als Folge davon Chaquot Fuß (Gefahr von Brüchen im Fußbett steigt).

Es macht keinen Spaß. Wenn Du Dich um Dich kümmern möchtest, mach Sport oder besuch Tierheime und geh mit den Tieren aus.

Ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht Minderwertigkeitskomplexe hast oder dich selbst sogar hasst und du dich mit diesem selbstzerstörerischen Verhalten bestrafen willst..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung