Warum werden Wolken am Abend Lila bzw. Rosa?

Da sind diese Wolken  - (Musik, Biologie, Natur)

3 Antworten

Hi, das liegt daran, dass bei tiefstehender Sonne die Sonnenstrahlen einen längeren Weg durch die Atmosphäre haben als bei hochstehender Sonne. Dieser längere Weg bedingt eine andere Brechung bzw. Streuung des Lichts. Tagsüber ist es deshalb blau am Himmel, abends durch den längeren Weg entsteht die rötliche Färbung.

Das liegt einfach an den Lichtverhältnissen (Sonnenauf-/Sonnenuntergang). Wenn es langsam am Abend Dunkel wird und Morgens wieder langsam Hell sind halt die Lichtverhältnisse anders als am hellichten Tag und das lässt Wolken manchmal "Lila" erscheinen.

Weil Früh und Abends der einfallwinkelder Sonne anders ist als Tags über und die Luft wird kälter und reiner.Da ist eine ganz andere absorbtion des Sonnenspektrum.Verschiedene Farben kommen garnicht mehr an,Du hast auch beim Regenbogen weniger Farben um so später es wird.Das alles ist ganzschön Komplziert.da musst du dich wirklich befassen damit