Warum werden Wörter komisch wenn man sie oft Ausspricht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Gehirn speichert zu jedem Wort Informationen zu Bedeutung und Form. "Geistlos" produzierter Schall wie übermäßige Wortwiederholungen stören das Abrufen dieser Assoziationen. Sagt man ein Wort sehr oft hintereinander, kommt es einem schließlich vor wie eine seltsame Aneinanderreihung fremdartiger Laute.

wieder was gelernt 🧐

Lg ^^

Woher ich das weiß:Recherche

Schwarzcore  18.02.2023, 03:32

Das ist bestenfalls bedingt richtig. Manche Worte, wie z.B. "Schlimm" haben eine andere Assoziation die durch häufiges wiederholen "seltsamer" klingen als vielleicht "Karzinom" oder "Suizidgefährdet" obwohl "Schlimm" auch "seltsam" ist. Manche Wörter "schmeicheln" mehr als andere.

AliceundD
Beitragsersteller

Oha vielen Dank, wer hätte mit so einer guten Antwort rechnen können.

Warum schreibst Du das Verb "ausspricht" mit großem A?

Ich kenne das Phänomen auch, z. B. "Kind" oder "Topf".