Win 10 Ryzen 3000?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal wieder so eine Sache, die bei Windows extrem dämlich gelöst ist. Du musst bei der Installation x64 wählen, x86 heißt bei Windows 32 bit.

DasSchicksal131
Beitragsersteller

Danke, genau darauf wollte ich hinaus :D

Noobig  09.07.2019, 08:12

Typisch Microschrott!

Du wählst natürlich die 64 bit Variante aus. Alles andere macht heute keinen Sinn mehr.

DasSchicksal131
Beitragsersteller

Man kann aber nicht 32/64 bit auswählen, sondern nur x86 und x64, wobei es mir so im Kopf ist, als würde ich durch das Auswählen von x86 unausweichlich die 32 bit Version installiere. Deswegen die Frage 🙂

DasSchicksal131
Beitragsersteller
@Zakalwe

Aber nun ist ja wie anfangs erwähnt der Ryzen 3600 ein Prozessor mit x86 Architektur, daher meine Verwirrung 😂. Aber gut, ich werde x64 wählen.

DasSchicksal131
Beitragsersteller
@Zakalwe

Ich glaube du verstehst mich falsch haha. War kein Angriff. Ich nehme natürlich x64 wenn ich damit die 64 bit Version bekomme. Die Bezeichnung von Windows ist dann nur irreführend.

Bei 32bit werden nur bis 4GB RAM angesprochen.

Ergo solltest du die 64bit nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

DasSchicksal131
Beitragsersteller

Man kann aber nicht 32/64 bit auswählen, sondern nur x86 und x64, wobei es mir so im Kopf ist, als würde ich durch das Auswählen von x86 unausweichlich die 32 bit Version installiere. Deswegen die Frage 🙂

DasSchicksal131
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Alles klar, danke. Aber nicht falsch verstehen. Microsoft fragt bei der Win 10 Installation nach der CPU Architektur, infolgedessen kann ich auch nur x86 oder x64 wählen (ist auch betitelt mit Architektur). Dass das einen Einfluss auf die Versionswahl hat, sollte natürlich dann mal korrigiert werden.

WillEsWissen64  09.07.2019, 11:09
@DasSchicksal131

Dann hast du die 64bit Version ( ISO ) geladen .

Hättest du die 32bit Version ( ISO ) aus dem Netz geladen dann hättest du auch nur die 32bit Version installieren können.

Nicht x86 CPU ist z.b eine ARM CPU.

DasSchicksal131
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ich hab über das Microsoft Media Creation Tool mein USB Stick bootfähig machen wollen. Beim Stick-Setup fragt er ja dann nach Sprache, Land (oder so) und Architektur (x86, x64 oder beide). Ich hab erstmal beide ausgewählt weil ich eben vor dem Problem stand. Danke für die Erläuterung mit dem nicht-x86, gut zu wissen.

Installiert habe ich ja noch nichts auf dem Rechner, die Teile sind noch nicht da.

x86 ist die architektur des prozessors

32bit sprechen nur 3,5gb ram an

DasSchicksal131
Beitragsersteller

Man kann aber nicht 32/64 bit auswählen, sondern nur x86 und x64, wobei es mir so im Kopf ist, als würde ich durch das Auswählen von x86 unausweichlich die 32 bit Version installiere. Deswegen die Frage 🙂

Saftsack19  09.07.2019, 11:26
@Knubbel35032

Die Befehlssatzerweiterung hieß aber nie x64. Deswegen ist diese Benennung ja auch so behämmert.

Windows sollte in 64 Bit installiert werden. Das ist schon seit Jahren Standard und wird noch viele Jahre so bleiben :) Sonst kannst du die CPU nicht richtig nutzen.

DasSchicksal131
Beitragsersteller

Man kann aber nicht 32/64 bit auswählen, sondern nur x86 und x64, wobei es mir so im Kopf ist, als würde ich durch das Auswählen von x86 unausweichlich die 32 bit Version installiere. Deswegen die Frage 🙂