Warum werden Patienten nicht in das nächste Krankenhaus gebracht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum soll ich manche Patienten, 30 km fahren in ein Krankenhaus ( und leer zurück ), wenn ein anderes Krankenhaus beispielsweise nur 5 km entfernt ist ?

Weil das dein Auftrag ist. Die Patientenverlegung kann diverse Gründe haben.

Entweder ist sie medizinisch indiziert, sprich die Zielklinik ist auf die spezifische Erkrankung besser eingestellt oder:

Die erste Klinik ist einfach nur voll und kann den Patienten nicht mehr unterbringen.

Du bist, wenn du im Fahrdienst arbeiten willst nur das ausführende Organ und hast dich um das Warum nicht zu kümmern.

Nicht alle Krankenhäuser sind Notfallkrankenhäuser.

Oft sind die Krankenhäuser, die stroke unit überbelegt, da muss dann leider der Patient nochmal weiter weg gefahren werden.

Das kann kostbare Zeit kosten und hat sicher schon zum Versterben von Norfallpatienten geführt.

Einem Schlaganfall, Herzinfakrtpatient hilft es nicht, wenn er auf dem Flur liegen muss, weil die Intensivstation, stroke unit keinen freien Platz hat, also wird, wenn es nicht anders geht, das nächste Krankenhaus mit freien Plätzen angefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Krankenhäuser sind ,,auch wenn sie es wollten, nicht in der Lage, weitere Patienten aufzunehmen, sei es wegen fehlendem Personal oder Betten.

Nicht alle Krankenhäuser haben den bestimmten Fachbereich, der für diesen Patient benötigt wird.