Warum werden nun die Geschäfte geöffnet?

13 Antworten

Das bietet sich an, um zum einen die Bevölkerungsversorgung wieder voran zu bringen. Ich konnte mit z.B. gerade einen dringend benötigten neuen Fahrraddynamo kaufen! :-)

Zum anderen werden ja Regeln aufgestellt wie Abstandswahrung und das tragen von Atemschutzmasken, die das Ansteckungsrisiko minimieren sollen.

Und das alles spielt sich vor dem Hintergrund ab, dass derzeit die Entwicklung der Fallzahlen recht günstig ist, man also auf einem guten Weg ist und man nun schauen kann, was noch geht.

Ein totaler LockDown über einen längeren Zeitraum hätte kaum weniger dramatische Folgen.

Insofern macht die Politik mit ihrer vorsichtigen Herantasterei an weitere Freiräume im Grundsatz alles richtig. :-)

Die Geschäfte werden wieder geöffnet, da man das "alte" Leben schrittweise wieder aktivieren möchte und da kleinere Läden derzeit in einer schwierigen finanziellen Lage stecken.

Durch das Tragen von Masken, das Desinfizieren sowie das Abstandhalten, soll die Ansteckungsgefahr minimiert werden, was definitiv funktioniert, wenn sich jeder daran hält und die Maßnahmen akzeptiert.

Der Sinn ist, dass die Geschäfte nicht pleite gehen und ihre Mitarbeiter entlassen müssen. Auch soll für die Bürger langsam wieder weitgehend Normalität hergestellt werden, da sich das Infektionsgeschehen verlangsamt hat und wieder mehr Kontrolle darüber gegeben ist.

Nein, man soll ja auch abstanden halten (und ggf. Masken tragen) usw., aber die Läden müssen halt öffnen, was denkst du?

Wir müssen doch auch mal Sachen (und Lebensmittel) kaufen, das brauchen wir eben.

Um etwas Normalität ins Leben zu bringen und damit die Wirtschaft nicht noch mehr Schaden nimmt.

Ich finde dass auch nicht so schlecht, solange jeder eine Maske über Nase und Mund trägt und den Sicherheitsabstand einhält. Wenn jeder Vernüftig ist und sich an die Regeln hält, könnte es klappen.