Warum werden manche Menschen zu Psychopathen?

6 Antworten

Die meisten Psychopathen werden schon so geboren, zumindest wenn es wirklich welche sind. Bei solchen Menschen ist die Amygdala(der Mandelkern), also unser Zentrum für Emotionen verkleinert. Es ist aber auch gut möglich, dass man durch schlechte Erfahrungen und Erziehung so wird. Sei es, dass die Eltern einen vernachlässigt haben oder Schlimmeres.

StormstarZeus  14.08.2024, 08:50

Ich glaube nicht daß es eine erbliche Veranlagung ist.

Frager1899  14.08.2024, 08:53
@StormstarZeus

Bei dem Thema sind sich Wissenschaftler nicht mal einig. Manche sagen, dass man schon als Psychopath geboren werden kann, andere, dass man so gemacht wird

StormstarZeus  14.08.2024, 08:55
@Frager1899

Ich denke jedes Individuum ist unterschiedlich. Aus einem Psychopathen muss nicht gleich ein neuer Psychopath geboren werden.

Frager1899  14.08.2024, 08:56
@StormstarZeus

Das stimmt. Es ist ja auch nicht jedes Kind eines Triebtäters ein Triebtäter. Denke, es kommt am meisten auf die Umwelteinflüsse an.

Jetzt denke ich werden viele Männer hier kommentieren es gibt auch Frauen die zu Psychopathen werden können.
Ja klar gibt es auch, ich will es auch nicht abstreiten oder verneinen.
Aber gibt eben halt mehr Männer.

nein neuere Forschungen zeigen das Psychopathie etwa gleichwertig unter den Geschlechtern verteilt ist.

der grund wieso es erst jetzt festgestellt wird ist das Frauen weltweit erst in den letzten jahren in Positionen kommen wo Psychopathie auffälliger wird. Also sogenannte Machtpositionen.

Wa nun die ursachen angeht - mann es nicht ist ungeklärt. die Forschung nimmt ein Zusammenspiel aus genetischer Prädisposition und sozialen Faktoren an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

Dem liegt oft eine organische Störung zugrunde, also bestimmte Unter-/Fehlentwicklung bestimmter Gehirnregionen. Allerdings ist nicht jeder der keine Emotion empfindet automatisch ein Psychopath, die Erziehung hat großen Einfluss darauf, ob ein Mensch am Ende tatsächlich sozial dysfunktional oder nur ein bisschen eingeschränkt ist... bei Dexter ist das gut dargestellt, also dass er sich immer an einen erlernten Kodex hält und zumindest versucht Empathie/Gefühle bewusst zu "emulieren".

Ich denke nicht dass es eine Entwicklung innerhalb seines Lebens gibt in dem ein Mensch zum Psychopathen wird. Viel mehr ist es seine Erziehung, Erfahrung oder schlechte soziale Einflüsse die aus einem Menschen unterbewusst einen Psychopathen machen.

Kommt er wieder in so eine besagte Situation kann dies ein unangenehmes Gefühl auslösen, was zu einer unkontrollierten Handlung führen kann aber nicht muss.

PS: Das ist nur mein Kenntnisstand ich bin kein Psychologe oder ähnliches. Kann mir das aber nur so vorstellen. Menschen werden zu Psychopathen gemacht, sie werden nicht so geboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele werden als Psychopathen geboren, die meisten werden durch ihre Lebensumstände in der Kindheit dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie und Psychiatrie