Warum werden manche Aussagen aus total unlogischen Gründen so negativ aufgenommen?

4 Antworten

Ich denke es wird eher komisch aufgenommen da man selten so eine Aussage hört besser wäre vielleicht pass auf dich auf oder wenn es ums Autofahren geht z.B fahr vorsichtig oder so

Weil Menschen das Wort "kein" oder "nein" stärker wahrnehmen als den Rest. Und es davon abgesehen sehr danach klingt als müsste man drüber nachdenken ob es ironisch gemeint ist oder der Andere einfach nur kein Gefühl für Sprache und soziales Verhalten hat.

Es kommt auf den Kontext an. Immer daran denken: Die menschlichen Sprachen zur Kommunikation miteinander sind keine kontextfreien Sprachen und die Bedeutung derselben Aussagen können sich je nach vorhandenem oder wahrgenommenem Kontext ändern.

"Ich hoffe, du hast heute keinen tödlichen Unfall" kann zudem einen Sonderfall darstellen, denn es kann der Wunsch nach einem normalen Unfall, der nur schwer verletzt, enthalten sein. "Ich hoffe, du hast heute keinen Unfall" wäre die bessere Wahl, obwohl das "heute" wiederum explizit den Wunsch nur für heute gelten lässt und man ihm für das Morgen dann etwas anderes an den Hals wünscht.

Du wirst lachen, selbst viele Aussagen, die total logisch sind, werden negativ aufgenommen und bewertet.