Warum werden Kranke auf eine Trage mit dem Kopf zuerst in dem Krankenwagen geschoben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er dann mit dem Kopf und Oberkörper dort liegt, wo die Geräte zur Notversorgung angebracht sind. Die können ja nicht in Richtung Türe stehen, weil sie sonst beim Ein- und Ausladen der Patienten im Weg wären.

  1. Damit der Patient beim Auslanden nicht rückwärts ins "nichts" gezogen wird.
  2. Weil die Fahrtragen eben so konstruiert sind.
  3. Weil die medizinischen Geräte so angeordnet sind.

...wobei die letzten beiden Punkte sich natürlich auch anders lösen ließen...

Das liegt am Gerüst der Trage. Die Trage passt nur so herum auf den Tragetisch, so dass dann die Füße der Trage einfahren und die Trage fest arretiert ist.

damit das blut bei steigung nach "oben" in den krankenwagen und wieder raus nicht in den kopf steigt (unangenehm)

Princessjanii  23.04.2011, 11:47

& beim apoplex ja auch unpraktisch ne? :D

Ist wahrschienlich kontraproduktiv,wenn die Trage erst eingefädelt werden muss ,während das Blut in den Kopf schießt.